Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 06.01.
09:30 - 10:00
Jahresrückblick 2018


Da ist zum Beispiel Connys Ausflug in ihre Heimat zum legendären Schafischö, wie der Schafabtrieb genannt wird. Oder Connys Bekanntschaft mit dem Rechenmacher Josef Frauenschuh. Er und seine Frau sind einfach herzzerreißend, wenn sie über ihr Leben erzählen. Richi musste dagegen an der Donauschlinge verbal ganz schön was einstecken und zwar von Hans Seyrl. Er ist ein echtes Original. Seit 30 Jahren ist er Steuermann der alten Donaufähre und fährt zwischen Kobling und Obermühl. Conny hat sich dagegen auf dem Berg ein paar nützliche Kräutertipps geholt. Die einen sind schmackhaft, die anderen dafür ganz menschlich einsetzbar. Und was darf für einen guten Rutsch ins neue Jahr natürlich nicht fehlen? Richtig: Der Schlitten. Den hat Richi handgefertigt mit Sepp Stocker. Er ist einer der letzten seiner Zunft und baut die Schlitten wie sein Großvater: Er verwendet nur Hölzer, die natürlich gewachsen sind. Oft steift er dafür tagelang durch den Wald um Hölzer zu finden, wie er sie für die Kufen seiner Schlitten benötigt. Na dann: Guten Rutsch!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Böller, Blei und Brezel-Skat

Böller, Blei und Brezel-Skat - Bräuche zum Neuen Jahr

Kultur | 31.12.2018 | 07:40 - 08:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Herstellung von Saumeisen.

Magische Neujahrsbräuche - Von Weissagungen und Glückwünschen im Waldviertel

Kultur | 01.01.2019 | 09:30 - 09:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Altbewährtes neu belebt

Zwischen Tradition und Moderne - Altbewährtes neu belebt

Kultur | 06.01.2019 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Wie sieht es hinter den Kulissen einer Stripper-Agentur aus? RTL II zeigt eine ganz eigene Vorstellung davon.

Eine WG zwischen "Strippen, Liebe und Freundschaft": RTL II startet mit einer neuen Doku-Soap ziemli…  Mehr

Zwei Köche, die abnehmen wollen, sind die Kapitäne der beiden Abnehmteams von "Rosins Fettkampf": Sebastian Lege (links) und Frank Rosin stellen sich mit jeweils fünfköpfiges Abnehmteams dem Wettstreit. Wer verliert am meisten Pfunde?

Diagnose Fettleber: Weil Frank Rosin privat zu viel Junk Food in sich hineinstopfte, litt seine Gesu…  Mehr