Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
So., 06.01.
19:45 - 20:10
Die Gasteiner Perchten


Alle vier Jahre, zwischen dem ersten und dem sechsten Jänner, sind die Perchten in Gastein unterwegs. Frühmorgens, noch in der winterlichen Finsternis, setzt sich der eindrucksvolle Zug in Bewegung - und das mit 160 Mitwirkenden, davon sind 30 Kappenträger, deren prächtiger Kopfschmuck bis zu 2,5 Meter und 50 Kilogramm erreicht. Die Perchten ziehen von Hof zu Hof, erweisen den Hausleuten ihre Referenz und bringen nach altem Brauch "an Fried, an Gsund und an Reim" - also Frieden, Gesundheit und Glück. Besondere Figuren im mystischen Treiben sind die Frau Perchta und der Bajazzl als Fruchtbarkeitsbringer, und für den Perchtenhauptmann ist es nicht immer leicht, die bunte Schar von Händlern, Hexen und Naturgeistern im Zaum zu halten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Böller, Blei und Brezel-Skat

Böller, Blei und Brezel-Skat - Bräuche zum Neuen Jahr

Kultur | 31.12.2018 | 07:40 - 08:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Herstellung von Saumeisen.

Magische Neujahrsbräuche - Von Weissagungen und Glückwünschen im Waldviertel

Kultur | 01.01.2019 | 09:30 - 09:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Altbewährtes neu belebt

Zwischen Tradition und Moderne - Altbewährtes neu belebt

Kultur | 06.01.2019 | 19:10 - 19:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr