Hoagascht

Kultur, Brauchtum
Hoagascht

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 03.02.
09:30 - 10:03
Die Letzten ihrer Zunft


Auf seinem alten Bauernhof fertigt Sepp Stocker Schlitten auf die Art und Weise, wie sie schon sein Großvater gebaut hat. Er verwendet nur Hölzer, die natürlich gewachsen sind. Oft steift er dafür tagelang durch den Wald um Hölzer zu finden, wie er sie für die Kufen seiner Schlitten benötigt. Einzigartig ist auch das Handwerk von Monika Baumgartner. Sie verziert die typischen Berchtesgadener Spanschachteln mit aufwändigen Drucken und zeigt, welches Geheimnis hinter diesem feinen Handwerk steckt. ServusTV-Moderator Richard Deutinger macht eine Reise nach Berchtesgaden zu Menschen, die eine seltene Handwerkskunst beherrschen, aber keinen Nachfolger haben um ihr besonderes Wissen weiterzugeben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte "La Charmeuse de serpents" wurde 1907 von Henri Rousseau gemalt und ist heute im Musée d’Orsay ausgestellt.

Der Maler Henri Rousseau oder Die Geburt der Moderne

Kultur | 03.02.2019 | 05:50 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Selbstportrait von Sophie Taeuber-Arp

Sophie Taeuber-Arp

Kultur | 03.02.2019 | 10:05 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Michael Heltau

Michael Heltau - Alles für die Bühne

Kultur | 03.02.2019 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr