Hoagascht - Feiertagsgeschichten

Kultur, Brauchtum
Hoagascht - Feiertagsgeschichten

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mi., 15.08.
17:35 - 18:00
Zu Maria Himmelfahrt


"Scheint die Sonne hell und zart an Mariä Himmelfahrt, wird es schönen Herbst bedeuten", sagt ein Sprüchlein allen Leuten. Auch die Weinbauern hoffen auf gutes Wetter, denn "Himmelfahrt im Sonnenschein, wird der Wein gesegnet sein!" Der "Große Frautag" Maria Himmelfahrt wird als kirchliches Fest schon seit dem 5. Jahrhundert gefeiert. Einige Jahrhunderte später wurde dieser Tag mit der Kräuterweihe verbunden, um uralten heidnischen Zauber mit christlichem Sinn zu versehen. Zu allen Zeiten war die Vorstellung verbreitet, dass die Kräuter im sogenannten "Frauendreißiger", das ist vor allem die Zeit zwischen dem großen und dem kleinen Frautag (8. September), besonders heilkräftig seien. In seinen Feiertagsgeschichten besucht Bertl Göttl einige Marienheiligtümer und verweist auf Bräuche rund um den "Großen Frautag".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo kulturzeit

Kulturzeit

Kultur | 16.08.2018 | 06:20 - 07:00 Uhr
4.33/506
Lesermeinung
SWR Schäfertanz zu Ehren des Schäfer-Königspaares.

Barfuß übers Stoppelfeld - Schäferläufe im Südwesten

Kultur | 19.08.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Bernau im Südschwarzwald: Hier findet jährlich zur Fastnachtszeit das "Scheibenschlagen" statt.

Feste und Bräuche auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten

Kultur | 29.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr