Hochsaison am Märchenschloss

  • Der historische Schaufelraddampfer Ludwig Fessler (Baujahr 1926) ist das Paradeschiff der Chiemseeflotte. Vergrößern
    Der historische Schaufelraddampfer Ludwig Fessler (Baujahr 1926) ist das Paradeschiff der Chiemseeflotte.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Prachtentfaltung auf Herrenchiemsee - Ludwig II. ließ sein Inselschloss nach dem Vorbild von Versailles bauen. Vergrößern
    Prachtentfaltung auf Herrenchiemsee - Ludwig II. ließ sein Inselschloss nach dem Vorbild von Versailles bauen.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • Hunderttausende kommen jedes Jahr, und pendeln zwischen Herren- und Fraueninsel. Vergrößern
    Hunderttausende kommen jedes Jahr, und pendeln zwischen Herren- und Fraueninsel.
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
  • "Aufs Dach gestiegen":  Kastellan Koch ganz oben auf dem Königsschloss Vergrößern
    "Aufs Dach gestiegen": Kastellan Koch ganz oben auf dem Königsschloss
    Fotoquelle: ZDF/Gert Anhalt
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Hochsaison am Märchenschloss

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
3sat
So., 10.02.
13:30 - 14:00
Chiemsee, König und Touristen


Einen einzigen ruhigen Moment hat Kastellan Werner Koch am Tag: Wenn er morgens zu Dienstbeginn seinen Kontrollgang durch die Prunkgemächer Ludwigs II. im Schloss Herrenchiemsee macht. "Spätestens ab halb elf geht es hier Schlag auf Schlag", sagt er mit einem verschmitzten Lächeln. "Dann ist die ganze Welt beim König zu Gast." Das Königschloss auf der Insel Herrenchiemsee gehört zu den deutschen Top-Touristenattraktionen. Besucher aus aller Welt wollen das letzte große Bauwerk von König Ludwig II. besichtigen. Kapitän Liebemann schippert die Touristen auf die Insel, wo sie 30 Minuten in der goldverzierten Traumwelt des großen Bayernkönigs verbringen. Die Reportage "Hochsaison am Märchenschloss" erzählt Erlebnisse und Geschichten von der Insel Herrenchiemsee.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Rheinland-Pfalz von oben

Landesart Plus - Rheinland-Pfalz von oben

Natur+Reisen | 09.02.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Bodenseefischer Franz Blum setzt auf Qualität statt Menge und vermarktet selbst.

Entdeckungen in Vorarlberg

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 14:00 - 14:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat An der portugisischen Atlantikküste kann der Frühling rau und stürmisch sein.

Mit dem Frühling durch Europa - Vom Mittelmeer in die Alpen

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr