Höllische Paradiese!

  • Norfolk Island ist ein winziges Fleckchen in den Weiten des Pazifiks -– aber mit seinen Tausenden Pinien ein ehemals wichtiger Versorgungsstützpunkt für die britische Marine. Vergrößern
    Norfolk Island ist ein winziges Fleckchen in den Weiten des Pazifiks -– aber mit seinen Tausenden Pinien ein ehemals wichtiger Versorgungsstützpunkt für die britische Marine.
    Fotoquelle: © Frank Mirbach / Norfolk Island ist ein winziges Fleckchen in den Weiten des Pazifiks -– aber mit seinen Tausenden Pinien ein ehemals wichtiger Versorgungsstützpunkt für die britische Marine.
  • Auf der Insel Norfolk Island, etwa 1.400 Kilometer vom australischen Festland entfernt, liegt dieser Friedhof in einer traumhaft schönen Landschaft. Vergrößern
    Auf der Insel Norfolk Island, etwa 1.400 Kilometer vom australischen Festland entfernt, liegt dieser Friedhof in einer traumhaft schönen Landschaft.
    Fotoquelle: © Frank Mirbach / Auf der Insel Norfolk Island, etwa 1.400 Kilometer vom australischen Festland entfernt, liegt dieser Friedhof in einer traumhaft schönen Landschaft.
  • Die Baunty Byuutis trainieren in der Emily Bay. Erst vor ein paar Jahren wurde dieser polynesische Tanz wiederentdeckt. Vergrößern
    Die Baunty Byuutis trainieren in der Emily Bay. Erst vor ein paar Jahren wurde dieser polynesische Tanz wiederentdeckt.
    Fotoquelle: © Frank Mirbach / Die Baunty Byuutis trainieren in der Emily Bay. Erst vor ein paar Jahren wurde dieser polynesische Tanz wiederentdeckt.
  • Die Steilküste und das Riff machen Norfolk auch heute noch zu einer Insel, die selbst mit dem Boot sehr schwer zu erreichen ist. Vergrößern
    Die Steilküste und das Riff machen Norfolk auch heute noch zu einer Insel, die selbst mit dem Boot sehr schwer zu erreichen ist.
    Fotoquelle: © Frank Mirbach / Die Steilküste und das Riff machen Norfolk auch heute noch zu einer Insel, die selbst mit dem Boot sehr schwer zu erreichen ist.
Natur + Reisen, Land + Leute
Höllische Paradiese!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Sa., 28.09.
15:05 - 15:50
Folge 4, Norfolk Island, Pazifik


Norfolk Island im Pazifik galt lange Zeit als das härteste Gefängnis im britischen Empire. Die winzige Insel wurde gleichzeitig mit dem etwa 2.000 Kilometer entfernten Australien zur Strafkolonie gemacht. Wer in Australien Schwierigkeiten machte, wurde nach Norfolk Island gebracht und dort in Ketten zur Zwangsarbeit verurteilt. Dieses unmenschliche Strafsystem existierte bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts, als die Insel von Queen Victoria den Nachkommen der Mannschaft der "Bounty" geschenkt wurde. Sie verwandelten die Insel wieder in ein Naturparadies, erhielten aber die Spuren der grausamen Geschichte der Insel. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten leben ausschließlich auf Norfolk Island und nirgends sonst auf der Welt. Viele von ihnen waren in ihrem Bestand stark bedroht, bis sie durch die Arbeit der Insulaner gerettet werden konnten. Dazu gehören die einzigartigen Grünen Papageien, von denen es um die Jahrtausendwende nur noch eine Handvoll gab - und von denen heute wieder mehr als 400 leben, zwischen Farnen, die bis zu 20 Meter hoch werden können. Tragische Geschichten haben sich auf der Insel und vor ihren Küsten abgespielt. Dort lässt sich neben der faszinierenden Unterwasserwelt auch das berühmteste Schiffswrack der australischen Geschichte entdecken und erleben, wie noch heute die Fracht mit kleinen Holzbooten auf die Insel geliefert wird. Denn Norfolk hat viele Riffe, aber keinen Hafen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Wahrzeichen Australien: Der Uluru, auch Ayers Rock.

Australien - Quer durch das heiße Herz

Natur + Reisen | 28.09.2019 | 13:15 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Inselparadies und ehemalige Strafkolonie. Heimat einiger der unerforschtesten Urvölker der Erde und geheimer Militärstützpunkt. Die Andamanen sind nicht nur eine der schönsten Inselgruppen weltweit, sondern auch eine der abgelegensten.

Die Andamanen - unentdecktes Paradies

Natur + Reisen | 28.09.2019 | 15:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Insel Koh Rong ist ein Paradies für Rucksacktouristen

Kambodscha - Entdeckungen im Land der Khmer

Natur + Reisen | 28.09.2019 | 16:45 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jan Böhmermann darf im Herbst 2020 endlich ins Hauptprogramm des ZDF wechseln - ZDFneo scheint er aber dennoch weiterhin die Treue zu halten.

Lang hat er gestichelt, nun wird Jan Böhmermanns Wunsch endlich erfüllt: Der Satiriker wechselt offe…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Bald rennt er wieder: Kiefer Sutherland verdingte sich für eine Serien-Neuauflange des alten "Auf der Flucht"-Stoffes. Dieser soll bei einem neuen Streamingdienst "für Handys" erscheinen.

Hollywood setzt große Hoffnungen in den Streamingdienst Quibi, der kurzformatigen Content für Handys…  Mehr

Steffen Freund (l.) und Marco Hagemann kommentieren die Spiele der Europa League für Nitro.

Nach dem Auftakt in die Champions League geht es auch in der Europa League wieder los. Pro Spieltag …  Mehr

Von verschiedenen Seiten wird Kevin Spacey sexuelle Belästigung vorgeworfen. Ein anonymer Ankläger ist nun jedoch überraschend verstorben - kurz bevor es zum Gerichtsverfahren kam.

Weitere Wendung in der Causa Spacey: Ein Mann, der den Hollywoodstar des sexuellen Übergriffs bezich…  Mehr