Hofgeschichten

Dieser Tag wird für Bauer Stührwoldt einer der schönsten des Jahres. Heute will er mit seinen beiden Mitarbeitern zum ersten Mal Jungtiere auf die Weide bringen - denn jetzt ist es draußen endlich warm und das Gras lang genug. Vergrößern
Dieser Tag wird für Bauer Stührwoldt einer der schönsten des Jahres. Heute will er mit seinen beiden Mitarbeitern zum ersten Mal Jungtiere auf die Weide bringen - denn jetzt ist es draußen endlich warm und das Gras lang genug.
Fotoquelle: NDR/Kabuja Filmproduktion
Report, Dokumentation
Hofgeschichten

NDR
Do., 12.07.
18:15 - 18:45


Die Reportagereihe "Hofgeschichten" zeigt in insgesamt vier Folgen den spannenden Alltag von Typen, Tieren und Treckern auf Bauernhöfen in Norddeutschland. Ganz verschiedene Landwirtinnen und Landwirte aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg geben Einblicke in ihr Leben und die Herausforderungen, vor denen sie bei ihrer Arbeit stehen. Für Schäfer Günter Garbers bringt das Umtreiben seiner Schafherde im niedersächsischen Seevtal viel Aufregung mit sich. Matthias Stührwoldt führt zusammen mit seiner Frau und den fünf Kindern einen Biomilchviehbetrieb in Stolpe in Schleswig-Holstein und wandelt sich regelmäßig zum Poeten. Im Alten Land betreibt Apfelbäuerin Birgit Mählmann einen Demeterhof, in den sie viel Geld investiert hat. Mathias Schilling hat sich auf der idyllischen Privatinsel Öhe in Mecklenburg-Vorpommern der Rinderzucht verschrieben, betreibt aber auch noch ein Restaurant und vermietet Ferienwohnungen in Schaprode als zweites Standbein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Seit 1960 hat sich die Fleischproduktion mehr als vervierfacht.

planet e - Steaks aus dem Brutkasten - Verändert Laborfleisch unseren Planeten?

Report | 23.07.2018 | 00:35 - 01:05 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
MDR Im Namen von Hannah

Im Namen von Hannah - Der Vater eines Mordopfers engagiert sich

Report | 23.07.2018 | 02:40 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Typisch!

Der etwas andere Bauernhof

Report | 23.07.2018 | 03:10 - 03:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In einem Hotelzimmer in Russland zeigt Bill Kaulitz sich nachdenklich. Wegen seines androgynen Erscheinungsbildes wird er manchmal angefeindet und sogar bedroht.

In dem sehenswerten Band-Porträt "Hinter die Welt – Tokio Hotel" von Regisseur Oliver Schwabe geben …  Mehr

Mit dieser Schwanzflosse eines Riesenwals macht die Essex schlechte Erfahrungen.

Der zweimalige Oscar-Gewinner Ron Howard hat mit "Im Herzen der See" ein visuell mitreißendes Abente…  Mehr

Aufgrund der flachen Buchvorlage vermag in "Die Bestimmung - Allegiant" einfach keine rechte Spannung aufkommen.

Der dritte von insgesamt vier geplanten Teilen der "Die Bestimmung"-Reihe wirkt vermutlich nur auf d…  Mehr

Harry Hirsch (Otto Waalkes) hat "Dat Otto Huus" in Emden gefunden.

Ein deutscher Humor-Revolutionär wird 70 Jahre alt. Statt einer Gala gibt es – ähnlich wie schon zum…  Mehr

"Tatort: Taxi nach Leipzig". Die Kommissare Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg, Mitte) sind in den Fängen des Fahrers (Florian Bartholomäi).

Die Tatort-Kommissare Charlotte Lindholm und Klaus Borowski geraten in einem Taxi in eine lebensbedr…  Mehr