Hofgeschichten

Report, Dokumentation
Hofgeschichten

NDR
Fr., 09.11.
18:15 - 18:45


Bei den "Hofgeschichten" ist der große Tag für den kleinen Kringel. Das Schaf hatte einen Unfall. Die Folge: ein gequetschter Unterschenkel. Doch bevor Kringel zum Schlachter gebracht werden konnte, kam er zu Günther Garbers auf den Gnadenhof für Nutztiere. Der ehemalige Wanderschäfer hat sich seitdem viel um das Tier gekümmert und schließlich Geld für eine Prothese gesammelt. Nun ist endlich der entscheidende Moment gekommen: Die künstliche Stütze wird bei einer Prothesenfirma in Wilhelmshaven angepasst. Wird Kringel das künstliche Bein annehmen? Außerdem in dieser Folge der "Hofgeschichten": Inselbauer Mathias Schilling versucht weiterhin in Berlin, den Hering von Hiddensee zu vermarkten. Ein schwieriges Unterfangen. Milchviehhalter Matthias Stührwoldt aus Schleswig-Holstein trifft tatsächlich auf Brösel, den Erfinder der "Werner"-Figur. Und Eierproduzent Rainer Duits ist auf dem Rückweg von der großen Preisverleihung in Berlin, wo er "Geflügelhalter des Jahres" geworden ist. Sein Team will ihn zu Hause in Ostfriesland unter anderem mit einer traditionellen Girlande überraschen. Doch als Rainer auf den Hof fährt, ist noch wenig davon zu sehen. Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe. Und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Mit den "Hofgeschichten" erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen mit. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirte und Landwirtinnen durch Höhen und Tiefen bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen

Mega Shippers - Die Profis vom Frachthafen - Episode 8(Episode 8)

Report | 15.11.2018 | 08:50 - 09:50 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Emmeline Pankhurst (Esther Schweins, li.) und ihre Tochter Christabel (Anke Retzlaff, re.) kämpfen nicht nur zum Vergnügen, sondern für einen Wandel, der die Hälfte der Bevölkerung betrifft.

Die Hälfte der Welt gehört uns - Als Frauen das Wahlrecht erkämpften

Report | 15.11.2018 | 09:45 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Blizzard über Tanana(No Quarter)

Report | 15.11.2018 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.54/5013
Lesermeinung
News
Julia Jentsch und Nicholas Ofczarek suchen als Ermittler in "Der Pass" nach einem Serienkiller in den Alpen.

Pay-TV-Sender Sky setzt vermehrt auf Eigenproduktionen. In der Alpenthriller-Serie "Der Pass" jagt J…  Mehr

Comedian Dieter Nuhr erläutert in seinem Special "Nuhr gerecht" seinen Blick auf das Thema "Gerechtigkeit".

Das Programm der ARD steht in dieser Woche unter dem Motto "Gerechtigkeit". In "Nuhr gerecht" beleuc…  Mehr

Sie kommen aus verschiedenen Welten und werden dennoch Geschäftspartner: der Transsexuelle Rayon (Jared Leto, links) und Elektriker und Gelegenheitsbetrüger Ron Woodroof (Matthew McConaughey).

Im oscarprämierten Drama "Dallas Buyers Club", das 3sat als Wiederholung zeigt, fordert Matthew McCo…  Mehr

In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr