Hofgeschichten

Der Obsthof Mählmann seit 1779 im Familienbesitz. Vergrößern
Der Obsthof Mählmann seit 1779 im Familienbesitz.
Fotoquelle: NDR
Report, Dokumentation
Hofgeschichten

NDR
Fr., 11.01.
18:15 - 18:45


Mathias Schilling versucht, auf der Insel Öhe eine alte Eiche, die von seiner Großtante vor 70 Jahren gepflanzt wurde, zu retten. Dabei gibt es viele Probleme. Außerdem in dieser Folge der "Hofgeschichten": Bei den Mählmanns wird der First des Reetdachs gestopft. Dieses Jahr sind zwölf Meter am Stück dran. Pannen bei Rainer Duits auf dem Geflügelhof. Ein Regler des Förderbands war falsch gestellt und einige Eier sind kaputt. In der ruhigen Jahreszeit gönnt sich Bauer Stührwoldt einen Friseurtermin und kümmert sich anschließend um die Ohrmarken von zwei Kühen. Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, und jeder hat seine eigene Geschichte. Von der Bio-Apfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe "Hofgeschichten" vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Mit den "Hofgeschichten" können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen: bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Glockenläuten aus der Wallfahrtskirche in Dettelbach bei Würzburg

Glockenläuten aus der Wallfahrtskirche in Dettelbach bei Würzburg

Report | 19.01.2019 | 15:10 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Reges Treiben im Bergdorf La Laguna im Nordwesten Mexikos, wo sich der Schamane Emilio und seine Dorfgemeinschaft auf eine Pilgerreise in ihr heiliges Land vorbereiten

Pilgern für Peyote - Magischer Trip durch Mexiko

Report | 19.01.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Selbst in winzigen Reihenhausgärten ist noch Raum für einen Sitzplatz.

Hessens grüne Oasen

Report | 19.01.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Thomas Loibl spielt leidenschaftlich Theater, doch eine Präsenz im Fernsehen sei "besser kommunizierbar" sagt er. "Da sprechen einen die Leute auch an. Die meisten wissen nicht, dass man in München oder Köln am Theater gespielt hat."

Thomas Loibl porträtiert in der Jan-Weiler-Verfilmung "Kühn hat zu tun" die deutsche Reihenhaus-Real…  Mehr

Als Pathologin Dr. Julia Löwe unterstützt Alina Levshin (links, hier mit Katy Karrenbauer) "Die Spezialisten" im ZDF.

Fünf Jahre nach ihrem Ausstieg aus dem "Tatort" spielt Alina Levshin wieder in einer Krimi-Reihe mit…  Mehr

Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr