Hofgeschichten

Ein Leben für die Tiere: Tierschützer Günter Garbers im Kreise seiner vierbeinigen Familie. Vergrößern
Ein Leben für die Tiere: Tierschützer Günter Garbers im Kreise seiner vierbeinigen Familie.
Fotoquelle: NDR/MfG-Film GmbH/Charlotte Ottemeyer
Report, Dokumentation
Hofgeschichten

NDR
Fr., 24.05.
18:15 - 18:45


Puten als Helfer in der Apfelplantage: klappt das? Obstbäuerin Birgit Mählmann will es wissen und will junge Puten als ökologische Schädlingsbekämpfer in ihren Plantagen im Alten Land einsetzen. Ein wichtiger Job, aber ob der Plan funktioniert, weiß keiner. Schließlich sollen die Puten nicht auf die Idee kommen, sich auch über die Früchte herzumachen. Auf der Gänsefarm der Familie Tapphorn in Niedersachsen geht das sensible Geschäft in der Brüterei weiter: Die Eier müssen nun jeden Tag gekühlt und mit Wasser befeuchtet werden. Das macht die Gans in der Natur auch. Regelmäßig wird geschaut, ob sich die Küken im Ei noch gut entwickeln. Schäfer und Tierretter Günter Garbers aus Seevetal wird zu einem Notfall gerufen: Beim Nachbarn bedroht eine gefährliche Entzündung das Leben einer Heidschnucke. Der Tierarzt kommt. Rettung in letzter Sekunde. Biomilchbauer und Schriftsteller Matthias Stührwoldt erwartet viele Gäste an diesem Tag. Er hat eine Kunstinstallation gekauft, die ihm feierlich übergeben wird: Der "Aufstand der Karren" erinnert mit 37 Schubkarren daran, wie sehr sich die Landwirtschaft verändert hat. Aber wie kommt sein Kunstwerk an? Mit dieser Episode verabschieden sich die "Hofgeschichten" vom Hof Stührwoldt in Stolpe.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tischler.

Menschen mit Gespür für Holz

Report | 16.06.2019 | 05:50 - 06:10 Uhr
4/503
Lesermeinung
News
Ludwig "Lucki" Hofmaier zählt zu den Publikumslieblingen bei "Bares für Rares". Einst war der 1,55 Meter große Regensburger Weltmeister im Handlaufen, seit über 50 Jahren ist er im An- und Verkauf von Raritäten, Antiquitäten und Kuriositäten tätig.

"Bares für Rares"-Händler Ludwig Hofmaier, genannt "Lucki", ist der Publikumsliebling der ZDF-Trödel…  Mehr

Behalten im schweißtreibenden Wettkampf den Überblick und haben für die Zuschauer immer einen flotten Spruch übrig, von links: Frank Buschmann, Laura Wontorra und Jan Köppen.

25 Teams hoffen auf den Einzug ins Finale. Der Sportspaß auf dem Abenteuerspielplatz für Erwachsene …  Mehr

Wer erinnert sich noch an "Elliot, das Schmunzelmonster"? Ohne Gesang, aber mit viel Herz brachte Disney die Quasi-Neuauflage "Elliot, der Drache" ins Kino.

Der kleine Waise Pete hat jahrelang im Wald gelebt. Mit Elliot, dem Drachen, wie er behauptet. Gelun…  Mehr

ZDF-Ermittlerteam an der Saar: Judith Mohn (Christina Hecke) und Freddy Breyer (Robin Sondermann, rechts) ermitteln in einem Mordfall an einer Prostituierten.

Christina Hecke spielt Saar-Ermittlerin Judith Mohn mit großer Sensibilität und wertet so die konven…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um bei "Let's Dance" ins Finale zu kommen. Hier zeigen wir Ihnen, wie weit es die Kandidaten geschafft haben.

14 Kandidaten sind in der zwölften Staffel von "Let's Dance" angetreten, um "Dancing Star 2019" zu w…  Mehr