Hofgeschichten

Mählmanns und ihre Erntehelfer auf der Anlage bei der ersten Pflücke. Vergrößern
Mählmanns und ihre Erntehelfer auf der Anlage bei der ersten Pflücke.
Fotoquelle: NDR/Katrin Spranger
Report, Dokumentation
Hofgeschichten

NDR
Fr., 12.07.
18:15 - 18:45


Auf dem Gänsehof von Iris Tapphorn im niedersächsischen Brockdorf steht ein Umzug an: Die Chefin will 300 Gänseküken nach Soltau bringen. Der Kükenverkauf ist eine Haupteinnahmequelle der Züchterin. Aber zunächst müssen die Junggänse in den Transporter. Landwirt und Hufschmied Ralf Bornholdt aus Pahlen in Schleswig-Holstein ist nach Oesterwurth, Kreis Dithmarschen, gefahren. Dort hat er einen Spezialauftrag: Klauenpflege bei einer Kuh. Aber für sie ist es das erste Mal. Die Kuh wehrt sich. Im Alten Land arbeiten die Restaurateure immer noch am Elternhaus von Birgit Mählmann. Die Fassade von 1779 drohte einzustürzen und muss gesichert werden. An diesem Tag kommt der Statiker. Für die Obstbäuerin ist es eine Zeit zwischen Hoffen und Bangen. Inselbauer Mathias Schilling verabschiedet sich in dieser Folge mit seiner Familie aus den "Hofgeschichten". Zum Schluss soll es einen Bootsausflug mit Frau und Kindern geben. Aber dann springt der Motor nicht an. In der kommenden Woche folgen Geschichten von einem Hof, bei dem es um Tierwohl und Artenvielfalt geht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 Stopp, Polizei!

Stopp, Polizei! - Einsatz im Grenzgebiet

Report | 21.07.2019 | 15:10 - 15:45 Uhr (noch 26 Min.)
/500
Lesermeinung
DMAX Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska

Die Schatzsucher - Goldrausch in Alaska - Licht und Schatten(Day Of Reckoning)

Report | 21.07.2019 | 15:15 - 16:15 Uhr (noch 56 Min.)
3.06/50140
Lesermeinung
NDR Logo

Lieb & Teuer

Report | 21.07.2019 | 16:00 - 16:30 Uhr
1.91/5011
Lesermeinung
News
Der französische Schauspieler Omar Sy ist international sehr gefragt. 2012 verlagerte er seinen Wohnsitz nach Los Angeles.

Seit seiner Rolle im Kinohit "Ziemlich beste Freunde" kennen auch in Deutschland viele den französis…  Mehr

Weg mit den Kilos: Melanie (Melanie Lenz, Mitte) kämpft mit ihren Freunden gegen das Übergewicht.

Ulrich Seidl ist der erste Regisseur, der es innerhalb eines Jahres mit den jeweiligen Teilen einer …  Mehr

Detective Mike Shepherd (Neill Rea) und seine Mitarbeiterin Kristin Sims (Fern Sutherland) versuchen den Tod des Farmers Nate Dunn aufzuklären.

Sehr zum Verdruss des örtlichen Polizeichefs wird Kommissar Mike Shepherd (Neill Rea) in die neuseel…  Mehr

Einer nach dem anderen: Desmond Doss (Andrew Garfield) hört nicht auf, Verletzte vom Schlachtfeld zu bergen.

Anstatt Leben zu nehmen, rettet Desmond Doss als Sanitäter in der berühmten Schlacht von Okinawa Hun…  Mehr

Hollywood-Blockbuster made in China: "The Great Wall" wurde im Reich der Mitte gedreht, die Hauptrolle übernahm mit Matt Damon aber ein Amerikaner.

Monster machen den Grenzsoldaten an der Chinesischen Mauer das Leben schwer. Ausgerechnet Matt Damon…  Mehr