Hollywood gegen Hitler

Report, Geschichte
Hollywood gegen Hitler

Infos
Originaltitel
Hollywood Wars
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2013
Spiegel Geschichte
So., 03.02.
11:45 - 12:40
Folge 2, Im Angesicht der Diktatoren


Mit dem Eintritt der Vereinigten Staaten in den Zweiten Weltkrieg erklärte auch Hollywood Nazideutschland und Japan sprichwörtlich den Krieg. In Koordination mit der US-Regierung mobilisierte die Traumfabrik ihre kreativen Kapazitäten für einen gewaltigen Propagandafeldzug. Die dreiteilige Serie blickt auf die damalige Initiative zurück und zeigt dabei zahlreiche Originalbeispiele der Kinostreifen, die im Kampf gegen die Diktaturen produziert wurden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Volkes Stimme hinter einer Maske - als Satyr kann man es sich erlauben, den Kaiser zu verhöhnen.

Brot und Spiele - Wagenrennen im alten Rom

Report | 02.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Gandhi zeigte auf die zahlreichen Demütigungen der britischen Soldaten keine Reaktion. Was diese ihm als Schwäche auslegten, hielt er für das höchste Maß an moralischer Stärke und Selbstdisziplin.

Im Lauf der Zeit - Gandhi - Die Kraft des Willens

Report | 03.02.2019 | 08:40 - 09:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Misstrauensvotum gegen Willy Brandt 1972.

ZDF-History - Skandal! Große Politaffären der Republik

Report | 03.02.2019 | 23:30 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auf Rügen wartet ein neues Leben auf Nora Kaminski (Tanja Wedhorn).

Wirklich Neues bot "Praxis mit Meerblick" nicht, als die Reihe im April 2017 erstmals auf Sendung gi…  Mehr

Der alternde Gangster Charles (Edmond Classen) bedient sich der Dienste der beiden Geldeintreiberinnen Petra (Birgit Schuurman, links) und Charity (Katja Schuurman).

Jos wacht am Morgen seiner Hochzeit neben einer Leiche auf – und kann sich an nichts erinnern. "Blac…  Mehr

Gisele Oppermann hat schlechte Laune. Auf die Dschungelprüfung "Alarm in Cobra 11" hat sie so gar keine Lust.

Karma is a bitch: Einen Tag, nachdem sie Bastian Yotta seine Null-Sterne-Ausbeute ziemlich dreist un…  Mehr

Rückschlag für Sarah Lombardi.

Bittere Nachrichten für Sarah Lombardi bei "Dancing on Ice". Die Sängerin hat sich verletzt und muss…  Mehr

Eric Bana schlüpft für die Serie "Dirty John" in die Rolle des John Meehan.

Die neue Netflix-Serie startet am Valentinstag – aber romantisch ist anders. Die reichlich unheimlic…  Mehr