Hollywood in Vienna

  • Die "Hollywood in Vienna"-Chefs Michael Balgavy (links) und Sandra Tomek freuen sich über ihren Star Hans Zimmer. Vergrößern
    Die "Hollywood in Vienna"-Chefs Michael Balgavy (links) und Sandra Tomek freuen sich über ihren Star Hans Zimmer.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Interspot / Jürgen Hammerschmid
  • Hans Zimmer ist einer der gefragtesten Komponisten Hollywoods. Mit seinen Scores zu Blockbustern wie der "Dark Knight"-Trilogie oder "Gladiator" machte er sich unsterblich. Vergrößern
    Hans Zimmer ist einer der gefragtesten Komponisten Hollywoods. Mit seinen Scores zu Blockbustern wie der "Dark Knight"-Trilogie oder "Gladiator" machte er sich unsterblich.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Interspot / Jürgen Hammerschmid
  • Die Melodien von Hans Zimmer gehören zu den berühmtesten Hollywood-Kompositionen aller Zeiten. Vergrößern
    Die Melodien von Hans Zimmer gehören zu den berühmtesten Hollywood-Kompositionen aller Zeiten.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Interspot / Jürgen Hammerschmid
  • Zahlreiche Gaststars geben sich bei "Hollywood in Vienna" die Ehre. Lisa Gerrard (links) beispielsweise gestaltete gemeinsam mit Hans Zimmer die Filmmusik zu "Gladiator" - beide gewannen dafür den Golden Globe. Vergrößern
    Zahlreiche Gaststars geben sich bei "Hollywood in Vienna" die Ehre. Lisa Gerrard (links) beispielsweise gestaltete gemeinsam mit Hans Zimmer die Filmmusik zu "Gladiator" - beide gewannen dafür den Golden Globe.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Interspot
  • Oscar- und Golden Globe-Preisträger ist Hans Zimmer bereits - nun erhält er in Wien den "Max Steiner Film Music Achievement Award". Vergrößern
    Oscar- und Golden Globe-Preisträger ist Hans Zimmer bereits - nun erhält er in Wien den "Max Steiner Film Music Achievement Award".
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Interspot / Jürgen Hammerschmid
  • Holzblasinstrumente spielt Pedro Eustache wie kein Zweiter. Vergrößern
    Holzblasinstrumente spielt Pedro Eustache wie kein Zweiter.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Interspot / Mariana Perrone
  • Hans Zimmer gilt als Rockstar unter den Hollywood-Komponisten. Vergrößern
    Hans Zimmer gilt als Rockstar unter den Hollywood-Komponisten.
    Fotoquelle: ZDF / ORF / Interspot / Mariana Perrone
Unterhaltung, Talk und Musik
Ein Genie wird geehrt
Von Markus Schu

3sat
Sa., 08.12.
20:15 - 22:05


Unser Mann in Hollywood: Hans Zimmer ist mittlerweile einer der renommiertesten Komponisten der Traumfabrik. Nun wird er in Wien für sein Schaffen geehrt.

Star-Power im Wiener Konzerthaus: Zur großen Gala der Filmmusik wird in diesem Jahr Deutschlands Vorzeige-Komponist Hans Zimmer geehrt. Zu seiner beachtlichen Sammlung an Trophäen gesellt sich damit der "Max Steiner Film Music Achievement Award". Bislang war der 61-jährige Frankfurter elfmal für den Academy Award nominiert – seine Musik zum Animationsfilm "Der König der Löwen" brachte ihm 1995 den Oscar. Bei 14 Golden Globe-Nominierungen kann er zudem auf zwei Preise zurückblicken – ebenfalls für den Disney-Klassiker und für Ridley Scotts Historien-Meisterwerk "Gladiator". Die australische Sängerin Lisa Gerrard kollaborierte beim Römer-Epos mit Hans Zimmer und erhielt so auch eine der begehrten Trophäen. Zu "Hollywood in Vienna" wird sie zu Gast sein – neben weiteren Koryphäen wie der Opernsängerin Valentina Nafornita, dem Gitarristen Amir John Haddad oder dem Flötenspieler Pedro Eustache. 3sat zeigt den musikalischen Hochgenuss zur besten Sendezeit.

Gemeinsam mit dem Chor "Neue Wiener Stimmen" und dem ORF-Radio-Symphonieorchester Wien lässt Hans Zimmer seine unvergesslichen Melodien im Großen Saal erklingen. Sein enorm vielfältiges künstlerisches Schaffen garantiert einen bunten Mix an unterschiedlichen Stücken. So werden nicht nur seine berühmtesten Kompositionen aus Filmen wie "The Da Vinci Code", "Pearl Harbor", "Fluch der Karibik" oder eben auch "Gladiator" zu hören sein. Auch auf unbekanntere Melodien aus Filmen wie "Kung Fu Panda", "King Arthur" oder "Liebe braucht keine Ferien" darf man sich freuen – der umtriebige Hans Zimmer brillierte bislang noch in jedem Filmgenre. Einige seiner Lieder hat er sogar neu arrangiert, um sie nun zu voller Entfaltung zu bringen. Die Performance markiert zudem die Premiere der Stücke in einem klassischen Konzertsaal. Gemeinsam mit namhaften Gaststars wird Hans Zimmer das Wiener Konzerthaus zum Beben bringen. Die Moderation übernimmt Barbara Rett.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Impressionen vom PULS Festival 2016 in München. Discokugelfeuerwerk im Hof des Funkhauses.

PULS Festival 2018 - Best of

Unterhaltung | 14.12.2018 | 00:30 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Musikalischer Glanz am Vorabend des dritten Advent: Zur Einstimmung auf den dritten Adventssonntag überträgt das WDR Fernsehen auch in diesem Jahr das beliebte Adventskonzert des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Konzert findet im geschichtsträchtigen Aachener Dom statt, der vor 40 Jahren als erstes deutsches Bauwerk von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. In der ehemaligen Pfalzkapelle Karls des Großen, dem Herzstück des Aachener Doms, erklingt Advents- und Weihnachtsmusik aus fünf Jahrhunderten: himmlische Chöre, stimmungsvolle Arien, festliche Orchesterwerke und eine Auswahl beliebter Weihnachtslieder.

TV-Tipps Nordrhein-Westfalen feiert Advent 2018 - Weihnachtliches Konzert

Unterhaltung | 15.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
3sat Adele: Live in New York City

Adele: Live in New York City

Unterhaltung | 18.12.2018 | 01:55 - 02:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr