Holocaust

Massentötung von Juden in Osteuropa: Erik Dorf (Michael Moriarty, rechts M) beschwert sich über die fehlende Effizienz der Aktion. Vergrößern
Massentötung von Juden in Osteuropa: Erik Dorf (Michael Moriarty, rechts M) beschwert sich über die fehlende Effizienz der Aktion.
Fotoquelle: SWR/WDR/Worldvision Enterprises Inc.
Reihe, Drama
Holocaust

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1978
SWR
Mi., 23.01.
22:00 - 23:30
Folge 3, Die Geschichte der Familie Weiss 1942 - 1944


Karl Weiss wird von Buchenwald nach Theresienstadt verlegt, das als Modellkonzentrationslager ausländischen Besuchern vorgeführt wird. Die Zeichnungen, die er und andere Künstler von der brutalen Wahrheit des Lagers anfertigen, werden von der SS entdeckt, unter der Folter werden Karl die Hände gebrochen. Rudi und Helena haben sich in der Ukraine einer jüdischen Partisanengruppe angeschlossen. Im Warschauer Ghetto bereiten sich Josef und Moses Weiss auf den bewaffneten Aufstand vor; täglich werden 6.000 Menschen in Viehwaggons aus dem Ghetto in die Todeslager Treblinka und Auschwitz gebracht. Nachdem Heydrich bei einem Attentat ums Leben gekommen ist, fällt Erik Dorf bei dessen Nachfolger Kaltenbrunner in Ungnade; zuvor hatte er als Massenvernichtungsmittel Zyklon B in die Gaskammern von Auschwitz eingeführt. (1978)


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Kasim (Mohamed Said) hat sich radikalisiert und bereitet sich auf ein Selbstmordattentat vor.

Kommissar Beck - Dein eigen Blut

Reihe | 17.02.2019 | 23:30 - 01:05 Uhr
3.64/5011
Lesermeinung
ARD Der Kommissar Rocco Schiavone (Mario Giallini) muss diesmal auch auf einem Friedhof ermitteln.

Der Kommissar und die Alpen - Sturz in den Tod(Castore e Polluce)

Reihe | 23.02.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
ZDF Frühling - Sand unter den Füßen

TV-Tipps Frühling - Sand unter den Füßen

Reihe | 03.03.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr

Mia (Paula Kalenberg) und Sebastian (Tim Oliver Schultz) erleben in "Song für Mia" eine Liebe mit Höhen und Tiefen.

Ein oberflächlicher Musiker wird plötzlich blind – und verliebt sich in seine graumäusige Pflegerin.…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Kaum aus der Reha entlassen, wird Kommissarin Heller mit dem Ausbruch eines Vergewaltigers konfronti…  Mehr