Holocaust

Aufstand im KZ-Lager Sobibor: die Häftlinge schaffen einen Ausbruch. Vergrößern
Aufstand im KZ-Lager Sobibor: die Häftlinge schaffen einen Ausbruch.
Fotoquelle: SWR/WDR/Worldvision Enterprises Inc.
Reihe, Drama
Holocaust

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1978
SWR
Mi., 30.01.
22:00 - 23:50
Folge 4, Die Geschichte der Familie Weiss 1944 - 1945


Die Aufständischen im Warschauer Ghetto halten ihren verzweifelten Kampf 20 Tage lang durch. Danach kann die SS bei ihren Spitzen in Berlin auftrumpfen, dass Warschau "judenfrei" sei. Karl Weiss kommt nach Auschwitz und stirbt dort an den Folgen der Folter. Josef und Berta Weiss werden in den Gaskammern umgebracht. Helena stirbt bei einer Aktion der Partisanengruppe, Rudi wird in das Lager Sobibor gebracht und kann nach einem Aufstand fliehen. Er ist - außer der Nichtjüdin Inga Helms-Weiss - der einzige Überlebende der Familie. Erik Dorf begeht nach seiner Festnahme durch die Amerikaner Selbstmord.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Friesland

Friesland - Irrfeuer

Reihe | 19.01.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.72/5053
Lesermeinung
ARD Kommissar Maigret (Rowan Atkinson) verschlägt es ins Pariser Rotlichtviertel.

Kommissar Maigret - Die Tänzerin und die Gräfin(Maigret in Montmartre)

Reihe | 25.01.2019 | 23:30 - 01:00 Uhr
3.35/5020
Lesermeinung
ARD Rocco Schiavone (Marco Giallini), strafversetzt aus Rom zur Polizei ins Aostatal, ist wenig begeistert von seinem neuen Einsatzort...

TV-Tipps Der Kommissar und die Alpen - Schwarze Piste

Reihe | 26.01.2019 | 21:45 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr