Home Swiss Home

  • Bern: Die Hauptstadt der Schweiz gehört zum Welterbe der UNESCO. Vergrößern
    Bern: Die Hauptstadt der Schweiz gehört zum Welterbe der UNESCO.
    Fotoquelle: ARTE/SSR
  • In La Chaux-de-Fonds, seit 2009 UNESCO-Welterbe, befindet sich das ArchitekturbŸro von Julien Dubois. Vergrößern
    In La Chaux-de-Fonds, seit 2009 UNESCO-Welterbe, befindet sich das ArchitekturbŸro von Julien Dubois.
    Fotoquelle: ARTE/SSR
  • Eng an den Berg geschmiegt liegt hoch Ÿber dem Gletscher auf 3.650 Metern die MšnchsjochhŸtte. Vergrößern
    Eng an den Berg geschmiegt liegt hoch Ÿber dem Gletscher auf 3.650 Metern die MšnchsjochhŸtte.
    Fotoquelle: ARTE/SSR
  • Am Nordufer des Genfer Sees liegen im Kanton Waadt die terrassierten Weinberge von Lavaux. Vergrößern
    Am Nordufer des Genfer Sees liegen im Kanton Waadt die terrassierten Weinberge von Lavaux.
    Fotoquelle: ARTE/SSR
  • La Chaux-de-Fonds erhielt seinen schachbrettartigen Grundriss beim Wiederaufbau nach einem Großfeuer im 18. Jahrhundert. Vergrößern
    La Chaux-de-Fonds erhielt seinen schachbrettartigen Grundriss beim Wiederaufbau nach einem Großfeuer im 18. Jahrhundert.
    Fotoquelle: ARTE/SSR
Natur+Reisen, Land und Leute
Home Swiss Home

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 01/12 bis 08/12
Produktionsland
Frankreich / Schweiz
Produktionsdatum
2013
arte
Sa., 01.12.
11:30 - 12:10
Von See zu See


Das ganze Jahr über ist die öffentliche Pâquis-Badeanstalt im Genfer Hafenbecken ein Anziehungspunkt für die Stadt. Seit 2007 findet dort im Sommer ein ungewöhnliches Festival statt, bei dem es sechs Wochen lang täglich ein Konzert zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr morgens gibt. Der Veranstalter Philippe Constantin erzählt von der einmaligen sozialen und kulturellen Dimension dieses Festivals. Am nordöstlichen Ufer des Genfer Sees liegen die terrassierten Weinberge von Lavaux. Die Winzerfamilie Vincent Chollet keltert hier seit fünf Generationen. Und der von der Elfenbeinküste stammende Sommelier Jérôme Aké ist mit den Jahren zu einem der führenden Weinkenner der Schweiz geworden. Die Unterwasserarchäologin Géraldine Naters und ihr Kollege Jean-Daniel Renaud legen vom Ufer des Neuenburgersees ab. Sie erforschen die Überreste prähistorischer Pfahlbausiedlungen, die dort weit vor unserer Zeitrechnung errichtet wurden. La Chaux-de-Fonds war lange das weltweite Zentrum der Uhrmacherkunst. Julien Dubois leitet dort ein Architekturbüro. Etwas weiter in Bern besteigt der Steinmetzmeister Marcel Maurer Tag für Tag den Turm des Münsters, um dort Steine zu restaurieren. Eng an den Berg geschmiegt liegt hoch über dem Gletscher die Mönchsjochhütte. Hüttenwirt Christian Almer empfängt das ganze Jahr über Touristen und kämpft um den Erhalt seiner Wirtschaft und der umgebenden Natur. Am Fuße des gleichnamigen Berges liegen die Pilatus Flugzeugwerke. Reto Aeschlimann ist Testpilot und stellt sein technisches Wissen für die Entwicklung neuer Modelle zur Verfügung. Dazu gehören auch Zuverlässigkeitsprüfungen am Boden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das Kloster Kipina ist in den Fels gebaut - die Mönche lebten zum Teil in Höhlen. Das beeindruckende Gebäude steht seit Jahrzehnten leer, ist aber für Besucher zugänglich.

Griechenland: Von den Gipfeln bis ans Meer - Epirus

Natur+Reisen | 30.11.2018 | 14:50 - 15:35 Uhr
4/501
Lesermeinung
arte Die Bibliothek des Klosters Sankt Gallen in der Deutschschweiz stammt aus dem neunten Jahrhundert und gehšrt zu den bedeutendsten und Šltesten Klosterbibliotheken der Welt.

Home Swiss Home - Im Bann der Berge

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 12:10 - 12:55 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Spaniens stolzer Süden

Spaniens stolzer Süden

Natur+Reisen | 01.12.2018 | 15:35 - 15:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr