Hommage Einojuhani Rautavaara

  • Chorleiter Nils Schweckendiek Vergrößern
    Chorleiter Nils Schweckendiek
    Fotoquelle: ARTE/YLE
  • Der Helsinki Chamber Choir in der Uspenski-Kathedrale Vergrößern
    Der Helsinki Chamber Choir in der Uspenski-Kathedrale
    Fotoquelle: ARTE/YLE
  • Aufgeführt wurde die "Vigilia" in der Uspenski-Kathedrale in Helsinki, dem Ort der Uraufführung. Vergrößern
    Aufgeführt wurde die "Vigilia" in der Uspenski-Kathedrale in Helsinki, dem Ort der Uraufführung.
    Fotoquelle: ARTE/YLE
Musik, Geistliche Musik
Hommage Einojuhani Rautavaara

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Finnland
Produktionsdatum
2013
arte
Mo., 15.10.
05:00 - 05:45
Vigilia Teil 1: Vesper


Die orthodoxe Kirche Finnlands ist nach der lutheranischen die zweitgrößte Religionsgemeinschaft des Landes. Ihr Zentrum ist die Uspenski-Kathedrale in Helsinki, die mit ihrer Fassade aus roten Klinkersteinen das Bild der Stadt prägt. Dort wurde das wichtigste liturgische Chorwerk der finnisch-orthodoxen Kirche uraufgeführt, die "Vigilia" zu Ehren von Johannes dem Täufer von Einojuhani Rautavaara. Im September 2013 wurde die "Vigilia" am Ort der Uraufführung zu Ehren und im Beisein des Komponisten wieder aufgeführt. Einojuhani Rautavaara ist einer der wichtigsten Figuren der zeitgenössischen finnischen Musik und feierte am 9. Oktober 2013 seinen 85. Geburtstag. Er war zwar Lutheraner, wurde aber bereits in seiner Kindheit von den orthodoxen Kirchen mit ihren Ikonen geprägt. Ursprünglich waren es zwei Messen, die Rautavaara für die Konzertbühne zu einem Werk zusammenführte. ARTE zeigt den ersten Teil der "Vigilia", das Abendgebet. Sie ist für gemischten Chor ohne Begleitung angelegt. In der orthodoxen Kirchenmusik sind Musikinstrumente nicht erlaubt. Rautavaara hält sich auch an das Gebot der Verständlichkeit des Textes, legt das Werk aber viel dramatischer an, als es in der orthodoxen Tradition üblich ist. Die harmonischen Stimmcluster, geflüsterte Passagen und Glissandi tragen dazu bei. Die Musik folgt dem Rhythmus der finnischen Sprache mit ihren doppelten Vokalen und Konsonanten. Die "Vigilia" war ursprünglich ein Auftragswerk des Helsinki-Festivals und der finnisch-orthodoxen Kirche


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Angelo Kelly (l.), an seiner Hand Mary Kelly, neben ihr läuft der Jüngste William Kelly. Im Hintergrund laufen Gabriel Kelly, Helen Kelly und die Mutter Kira Kelly (l.).
Der Zweitjüngste Joseph Kelly fehlt auf dem Bild - insgesamt hat Angelo (aktuell) 5 Kinder.

Ein Sommer mit der Kelly Family - Angelo Kelly

Musik | 22.10.2018 | 21:15 - 22:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
BR Sol Gabetta.

KlickKlack

Musik | 23.10.2018 | 23:55 - 00:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Dirigent Lorin Maazel.

Lorin Maazel dirigiert Richard Strauss

Musik | 24.10.2018 | 00:25 - 01:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Ist eine TV-Show etwa doch nicht der richtige Anlass, die große Liebe zu finden? Wenige Wochen nach …  Mehr

Fels in der Brandung: Zeitungen wie die "New York Times" wehren sich gegen den Medien-Kreuzzug des US-Präsidenten und treten für freiheitlich-demokratische Grundwerte ein - insbesondere für die Pressefreiheit.

Ein Jahr lang begleitete Liz Garbus die Redaktion der "New York Times" bei ihrer Berichterstatung üb…  Mehr

Merkwürdige Zeugenbefragung (von links): Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sowie die Eltern Degner (Dirk Borchardt und Lisa Martinek) machte die KI-Software ratlos.

Im Müncher "Tatort: KI" gerät ein junges Mädchen in den Sog ihres hyperintelligenten, aber mörderisc…  Mehr

Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr