Hommage à Pierre Boulez

Hommage à Pierre Boulez

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Classica
Mi., 13.06.
16:53 - 18:13


Pierre Boulez (1925-2016), zählte seit den fünfziger Jahren zu den führenden Komponisten seiner Zeit. Er studierte bei Olivier Messiaen und René Leibowitz. Boulez war auch als international renommierter Dirigent tätig und hat neben eigenen Werken die wichtigsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts, aber auch klassisches Repertoire aufgeführt. Diese Aufnahme entstand zu Boulez' 85. Geburtstag in der Staatsoper Unter den Linden, Berlin. Am Dirigentenpult: der Meister selbst und sein langjähriger Freund und Weggefährte Daniel Barenboim. Es spielen Mitglieder des West-Eastern Divan Orchestra. Das Programm: "Messagesquisse" (1976) für Violoncello principale und 6 Violoncelli (Daniel Barenboim; Solist: Hassan Moataz el Molla) - "Anthèmes 2" (1997 für Violine und Live-Elektronik (Michael Barenboim, Violine) - "Le Marteau sans maitre" (1955) für Alt und 6 Instrumente (Pierre Boulez; Solistin: Hilary Summers).


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr