Hommage à Pierre Boulez

Hommage à Pierre Boulez

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2010
Classica
Mo., 10.09.
16:47 - 18:06


Pierre Boulez (1925-2016), zählte seit den fünfziger Jahren zu den führenden Komponisten seiner Zeit. Er studierte bei Olivier Messiaen und René Leibowitz. Boulez war auch als international renommierter Dirigent tätig und hat neben eigenen Werken die wichtigsten Kompositionen des 20. Jahrhunderts, aber auch klassisches Repertoire aufgeführt. Diese Aufnahme entstand zu Boulez' 85. Geburtstag in der Staatsoper Unter den Linden, Berlin. Am Dirigentenpult: der Meister selbst und sein langjähriger Freund und Weggefährte Daniel Barenboim. Es spielen Mitglieder des West-Eastern Divan Orchestra. Das Programm: "Messagesquisse" (1976) für Violoncello principale und 6 Violoncelli (Daniel Barenboim; Solist: Hassan Moataz el Molla) - "Anthèmes 2" (1997 für Violine und Live-Elektronik (Michael Barenboim, Violine) - "Le Marteau sans maître" (1955) für Alt und 6 Instrumente (Pierre Boulez; Solistin: Hilary Summers).


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr

Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr