Howard Arman dirigiert Mozart

  • Howard Arman (Künstlerischer Leiter Chor, Bayerischer Rundfunk). Vergrößern
    Howard Arman (Künstlerischer Leiter Chor, Bayerischer Rundfunk).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Howard Arman, Künstlerischer Leiter des BR-Chores. Vergrößern
    Howard Arman, Künstlerischer Leiter des BR-Chores.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Howard Arman (Künstlerischer Leiter Chor, Bayerischer Rundfunk). Vergrößern
    Howard Arman (Künstlerischer Leiter Chor, Bayerischer Rundfunk).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Klassische Musik
Howard Arman dirigiert Mozart

Infos
Produktionsdatum
2018
BR
So., 26.05.
10:05 - 11:00
c-Moll-Messe


Ebenso wie das unvollendete Requiem gilt die c-Moll-Messe als Glanzpunkt innerhalb Mozarts Kirchenmusik - in ihrer kontrapunktischen Kunst geschärft an der Auseinandersetzung mit Bach und dennoch stilistisch auf der Höhe der Zeit. Mozart schrieb die Messe ohne einschränkendes Reglement einer Gottesdienstordnung oder eines Dienstherrn. So entstand eine charakterstarke, durch und durch individuelle Vertonung des Messtextes. Leider ließ Mozart sie unvollendet. Die Nachwelt würdigte bald den Ausnahmerang von Mozarts Messtorso: Die c-Moll-Messe teilt sich ihr künstlerisches Ansehen nur mit den Spitzenwerken der Gattung, mit Bachs h-Moll-Messe und Beethovens Missa solemnis. Am 14. April 2018 führte der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Howard Arman Mozarts c-Moll-Messe erstmals mit einem Orchester auf Originalinstrumenten auf: Das Ensemble "Akademie für Alte Musik Berlin" ist renommiert für seine Interpretationen in historischer Aufführungspraxis. BR-KLASSIK hat das Konzert aufgezeichnet und strahlt es im BR Fernsehen aus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Riccardo Chailly leitet das Lucerne Festival Orchestra.

Lucerne Festival 2018 - Riccardo Chailly

Musik | 22.06.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Thomas Hengelbrock dirigiert Mendelssohn

Thomas Hengelbrock dirigiert Mendelssohn - Die erste Walpurgisnacht op. 60

Musik | 23.06.2019 | 08:00 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Yuja Wang spielt Brahms 1. Klavierkonzert

Yuja Wang spielt Brahms 1. Klavierkonzert

Musik | 23.06.2019 | 10:05 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Prinz Harry und Herzogin Meghan sind seit knapp sechs Wochen stolze Eltern. Im Juli wird der kleine Archie getauft.

Am 6. Mai erblickte Baby Archie das Licht der Welt. Nun gibt es erste Details zur Taufe des Sohnes v…  Mehr

Der Gewinner der zwölften Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" Pascal Hens wird in der Live-Tour im Herbst dabei sein. Außerdem wurden auch die Finalisten Ella Endlich und Benjamin Piwko bestätigt.

"Let's Dance" geht auf Tour. Im Herbst 2019 wird die Show in 17 Städten zu sehen sein. Nun wurden we…  Mehr

Vanessa Mai lässt sich in keine Schubladen stecken und macht die Musik, die ihr gefällt - egal ob Rap, Schlager, Pop oder Rock.

Als Schlagersängerin muss sich Vanessa Mai mit dem ein oder anderen Vorurteil herumschlagen. Nun spr…  Mehr

Sie ist wieder Single: "Shades of Grey"-Schauspielerin Dakota Johnson hat sich von Sänger Chris Martin getrennt.

Alles aus bei Sänger Chris Martin und Schauspielerin Dakota Johnson. Der Grund: Er möchte Kinder, si…  Mehr

Das hat es seit 16 Jahren im deutschen Fernsehen nicht mehr gegeben: Dieter Bohlen wird in der Show von Kai Pflaume alte Modern-Talking-Hits singen.

Wer kennt die Hits von Modern Talking besser? Dieter Bohlen, der sie selbst komponiert hat, oder Say…  Mehr