Hubble - Mission Universum

Report, Astronomie
Hubble - Mission Universum

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2018
Servus TV
Mo., 01.10.
02:20 - 03:10
Phänomenale Himmelsschau über Österreich


Astrophotographen sind in ganz Österreich auf der Suche nach besonderen Beobachtungen am Nachthimmel. Viele Phänomene lassen sich auch von Laien mit dem Feldstecher beobachten. "Hubble - Mission Universum" macht sich auf eine nächtliche Reise durch Österreich. In den Kalkalpen sind die Bedingungen ideal um das Sternbild des Wassermanns zu beobachten. Das Sternbild gilt als eine der ältesten bekannten Konstellationen. Doch im Zentrum des Wassermanns suchen Wissenschaftler nach dem Ursprung unseres Lebens. Als führende Wissenschaftlerin für mögliches Leben auf anderen Planeten gibt Lisa Kaltenegger an ihrem Institut in den USA einen Einblick über den aktuellen Stand der Forschung. Außerdem in der Sendung: Mit einer spektakulären Sonde will die NASA neue Antworten über die Geheimnisse der Sonne bekommen. Die Raumsonde Parker ist vor einigen Wochen gestartet. Bis auf 8,5 Sonnenradien soll sich die Sonde der Sonne nähern - so nah wie noch kein Raumfahrzeug zuvor. Der bisherige Rekordhalter "Helios 2" war sieben mal weiter entfernt. "Parker" soll Antworten auf Fragen wie: Warum gibt es Sonnenwinde? Wie ist die Atmosphäre der Sonne aufgebaut? Oder wie funktioniert ein Stern? Geben. Und während die Nächte bei uns auf der Nordhalbkugel im Spätsommer noch immer sehr kurz sind, hebt auf der Südhalbkugel ein ganz besonderes Teleskop ab. "Sofia" ist das einzige fliegende Teleskop der Welt. Im Heck einer speziell angefertigten Boeing 747 blickt es aus Regionen weit über dem Südpol in den Nachthimmel. Warum brauchen die Wissenschaftler ein fliegendes Teleskop? Und welche Beobachtungen machen sie über dem Südpol?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Es ist, als würde die Welt einem geheimnisvollen Takt folgen und auch das Leben folgt einem unsichtbaren Dirigenten: Die Schwerkraft hält die Planeten nach einem festen Plan in Bewegung und bestimmt alles Leben auf der Erde. Dabei ist die Wirkweise der Schwerkraft bis heute ein Rätsel. Wissenschaftler beginnen erst nach und nach diese allumfassende Kraft und ihren Einfluss besser zu verstehen.

TV-Tipps Faszination Universum - Die Schwerkraft: Dirigentin der Welt

Report | 30.09.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
KabelEins Challenge

Challenge

Report | 01.10.2018 | 01:40 - 02:10 Uhr
5/502
Lesermeinung
ZDF Feuerwerksfabrik in Liu Yian in China. Hier werden Feuerwerkskörper von Hand befüllt. Die Wasserbeutel dienen als Feuerlöscher.

Der zündende Funke - Die Geschichte des Feuerwerks

Report | 01.10.2018 | 03:00 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr