Hüttengeschichten

  • Nik Hartmann (r.) besucht Hüttenwart Yann Roulet in der Bietschhornhütte:(Copyright SRF) Vergrößern
    Nik Hartmann (r.) besucht Hüttenwart Yann Roulet in der Bietschhornhütte:(Copyright SRF)
    Fotoquelle: SRF
  • Gruppenbild:Nik Hartmann reist ins Bergell und besucht Martin Ruggli und Annamaria Crameri mit ihren beiden Kindern auf der Albignahütte. (Copyright SRF) Vergrößern
    Gruppenbild:Nik Hartmann reist ins Bergell und besucht Martin Ruggli und Annamaria Crameri mit ihren beiden Kindern auf der Albignahütte. (Copyright SRF)
    Fotoquelle: SRF
  • Sewenhütte Vergrößern
    Sewenhütte
    Fotoquelle: SRF
  • Sewenhütte Vergrößern
    Sewenhütte
    Fotoquelle: SRF
Info, Menschen
Hüttengeschichten

Infos
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2013
3sat
So., 02.08.
06:39 - 07:23
Folge 2


Auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark ist Hochbetrieb. Das schöne Wetter lockt viele Wanderer in den Nationalpark, die Hütte ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Aber gerade dann, in der strengsten Zeit, verreist Hüttenwart Jürg Martig für zwei Wochen nach Norwegen. Als Bergführer leitet er dort ein Kletterlager. Seine Frau Marlies muss mit ihren Helferinnen und Helfern die Hütte alleine schmeißen. Auf der Gaulihütte im Urbachtal erwartet Hüttenwartin Susanne Brand ihre neue Hüttengehilfin Christina. Die zwei Frauen kennen sich nur vom Bewerbungsgespräch am Telefon. Persönlich haben sie sich noch nie getroffen. Bald wird sich zeigen, wie gut die neue Helferin anpacken kann. Ruth und Paul Graf von der Hundsteinhütte im Alpsteingebiet freuen sich auf die Zukunft. Nach neun Jahren Tätigkeit als Hüttenwart geben sie den Job auf, wollen wieder mehr Zeit haben für eigene Bergtouren und Wanderungen. Die Filmemacher sind zu Gast auf der Hundsteinhütte im Appenzellischen, der Gaulihütte im Berner Oberland und auf der Cluozza-Hütte im Schweizerischen Nationalpark.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RBB Hunger zu später Stunde, gekocht wird unter freiem Himmel.

Schule mal anders

Info | 15.08.2020 | 17:25 - 17:55 Uhr
/500
Lesermeinung
tagesschau24 Aktuelle Stunde, studio.

Aktuelle Stunde

Info | 16.08.2020 | 06:02 - 06:47 Uhr
3.63/508
Lesermeinung
ZDFneo Coral Bay, Australien: Mehr als 90 Prozent aller weltweit vorkommenden Korallenriffe werden bis zum Jahr 2050 absterben. Die Erde hat bereits mehr als die Hälfte der Unterwasserwälder in den vergangenen 30 Jahren verloren.

Terra X: Anthropozän - Das Zeitalter des Menschen - Wasser

Info | 16.08.2020 | 12:50 - 13:35 Uhr
4.31/5048
Lesermeinung
News
Javier Bardem bringt in "Wege des Lebens - The Roads Not Taken" (Kinostart: 13. August) das Publikum einmal mehr zum Weinen.

Der spanische Schauspieler Javier Bardem ist der Mann für die großen tragischen Themen des Lebens. I…  Mehr

"Kater" ist ein schmerzlicher Film mit Lukas Turtur (links) und Philipp Hochmair in den Hauptrollen. 3sat zeigt nun die Free-TV-Premiere.

Zwei Männer und ein Kater: Der schwer zu ertragende Film von Klaus Händl erzählt von einer Liebe, vo…  Mehr

Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mitte) vermisst Baden, um eine Generalkarte zu erstellen.

Johann Gottfried Tulla schuf mit dem Aus- und Umbau des Oberrheins neues Ackerland und sorgte dafür,…  Mehr

Roland Kaiser singt nicht nur, er moderiert auch die Drei-Stunden-Show.

Zum ersten Mal bekommt Roland Kaiser eine eigene Samstagabendshow in der ARD. Für die Musiksendung h…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Die bei einem Einsatz verletzte Kommissarin Winnie Heller ist kaum aus der Reha raus, als sie schon …  Mehr