Hummeln - Bienen im Pelz

  • Hummel vor Palmkätzchen. Vergrößern
    Hummel vor Palmkätzchen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power of Earth
  • Hummel Eier legend. Vergrößern
    Hummel Eier legend.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power of Earth
  • Erdhummel bei Tomatenblüte. Vergrößern
    Erdhummel bei Tomatenblüte.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power of Earth
  • Nest Baumhummel mit Königin. Vergrößern
    Nest Baumhummel mit Königin.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power of Earth
  • Hummel-Box Vergrößern
    Hummel-Box
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power of Earth
  • Noch nie gefilmtes Nest: grau-weiße Hochgebiergs-Hummel. Vergrößern
    Noch nie gefilmtes Nest: grau-weiße Hochgebiergs-Hummel.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power of Earth
  • Berghummel auf Luzern trinkend. Vergrößern
    Berghummel auf Luzern trinkend.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power of Earth
  • Hummel-Eier. Vergrößern
    Hummel-Eier.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power of Earth
  • Hummel - Stachel. Vergrößern
    Hummel - Stachel.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/Power of Earth
Natur+Reisen, Tiere
Hummeln - Bienen im Pelz

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2013
3sat
Fr., 23.11.
03:35 - 04:20


Hummeln gehören neben Honigbienen und Fliegen zu den wichtigsten Bestäuber-Insekten. Ihre Temperatur-Unempfindlichkeit ermöglicht es ihnen, länger als Bienen auf Nahrungssuche zu sein. Eine Hummel fliegt täglich in bis zu 18 Stunden nahezu 1000 Blüten an - selten mehr als zwei verschiedene Blüten-Arten pro Flug. Einige Pflanzen-Arten, zum Beispiel Taubnesseln, werden ausschließlich von langrüsseligen Hummeln während der Nektar-Entnahme bestäubt. Außerdem bestäuben Hummeln auch viele Obstsorten. Weltweit gibt es etwa 250 Hummel-Arten, die vor allem in den gemäßigteren und kühleren Regionen der Nordhalbkugel vorkommen. Besonders artenreich sind die Hummeln in Europa und Asien vertreten, sie besiedeln praktisch die gesamte eurasische Landfläche nördlich des Himalajas.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Hirschbrunft statt Panzerfaust: Ehemalige Truppenübungsplätze in der Lausitz wandeln sich zu artenreichen Lebensräumen.

Wildes Deutschland - Die Lausitz

Natur+Reisen | 22.11.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
3.63/5019
Lesermeinung
ARD Paula mit zwei acht Wochen alten Fuchskindern, die ihre Mama verloren haben und nun von Menschen aufgezogen werden.

Paula und die wilden Tiere - Wie schlau ist der Fuchs?

Natur+Reisen | 24.11.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Im Zoo wird Ameisenbär-Mädchen Evita immer noch regelmäßig mit der Flasche gefüttert. Obwohl Mutter Griseline sich vorbildlich um ihre kleine Tochter kümmert, befürchtet Reviertierpfleger Thomas Messinger, dass Griseline eventuell zu wenig Milch hat. Er beugt deshalb sicherheitshalber mit einer Mischung aus Hundeaufzuchtmilch und Fencheltee vor.

Panda, Gorilla & Co.

Natur+Reisen | 24.11.2018 | 09:55 - 10:40 Uhr
3.68/5019
Lesermeinung
News
Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr

Was passiert eigentlich mit Computern und Fernsehern, die hierzulande aussortiert werden? Die ZDFinfo-Doku "Gefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika" (Mittwoch, 14. November, 20.15 Uhr) erzählt von einem Slum in Afrika, wo der Elektroschrott die Lebensgrundlage darstellt.

Die ZDFinfo-Doku zeigt, wo die in Europa ausrangierten Elektronikartikel landen und erklärt, weshalb…  Mehr