HR
Hund oder Katze - Wer ist klüger?
Natur + Reisen, Tiere • 19.10.2020 • 20:15 - 21:00
Lesermeinung
Hund oder Katze - wer macht beim Intelligenztest die meisten Punkte?
Hund oder Katze - wer macht beim Intelligenztest die meisten Punkte?
Hauskatzen sind nicht dressierbar? Das Gegenteil beweist Gabi Federer mit ihrer ägyptischen Katzennummer! Diese  einzigartige Dressurleistung begeistert das Publikum im Walter-Zoo (Schweiz).
Kater Harry beim Zählversuch. Bei 80 Prozent der Versuche entscheidet er richtig zwischen einem und vier Punkten.
Originaltitel
Hund oder Katze - Wer ist klüger?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2003
Natur + Reisen, Tiere

Hund oder Katze - Wer ist klüger?

Hunde und Katzen liefern sich einen ebenso spannenden wir launigen Wettstreit in Sachen Intelligenz. Der Verhaltensforscher Immanuel Birmelin und der Wissenschaftsjournalist Volker Arzt schicken Hunde und Katzen auf eine amüsante Teststrecke. Der Test ihrer geistigen Stärken und Schwächen, die Untersuchung ihrer "kognitiven Fähigkeiten", führt zu einem tieferen Verständnis für das Wesen der Haustiere. Hauskatzen, heißt es, seien kaum dressierbar. Doch in einem einzigartigen Katzenzirkus bei Zürich gehorchen sie aufs Wort. Der Border Collie Rico hat schon bei "Wetten, dass ...?" für Furore gesorgt. Rico soll ein Vokabular von 200 Worten verstehen. Eine wissenschaftliche Prüfungskommission stellt Rico auf die Probe und kommt zu einem überraschenden Resultat. Für eine unvermutete Wendung sorgen die Filmautoren, indem sie die Ahnen der Hunde mit ins Test-Spiel bringen: Wölfe, auch wenn sie völlig zahm sind, scheinen geradezu "begriffsstutzig" im Umgang mit Menschen, obwohl Wölfe gemeinhin als schlau, wach und beweglich im Kopf gelten. Doch Hunde haben eine 20.000-jährige Zuchtgeschichte hinter sich, und nicht nur ihre körperlichen, auch ihre geistigen Merkmale wurden umgezüchtet. Hauskatzen hingegen sind Hunden in ihrer "räumlichen Orientierung" haushoch überlegen, und sogar auf dem abstrakten Gebiet der Zahlen und Mengen leisten sie Unglaubliches.
Das beste aus dem magazin
Am 31. Oktober ist Halloween.
News

Die besten Gruselfilme zu Halloween

Im Stream oder im TV: prisma präsentiert ausgewählte Gruselfilme und -serien für die Halloweennacht am 31. Oktober.
Sibermond veröffentlicht "SCHRITTE extended" mit vier neuen Songs.
Tipps

Silbermond-Album "SCHRITTE Extended" zu gewinnen

Vor einem Jahr eroberten Silbermond mit ihrem sechsten Album "Schritte" Platz eins der deutschen Charts. Nun veröffentlicht die Band eine um vier Songs erweiterte Neuauflage. prisma verlost drei CDs.
Barnaby Metschurat spielt Oliver Manlik.
News

Ein Bösewicht zum lieb haben

Zugegeben: Der Stuttgarter Tatort zählt zu meinen Lieblingen. Wie sehr die beiden Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) aufeinander abgestimmt sind, wie Lannert seinen oft ein wenig über das Maß hinausgehenden jungen Kollegen immer wieder aufs Neue in seinem braunen Porsche 911 Targa emotional einfängt – wunderbar!
Jan Böhmermann
News

"Fernsehen macht einsam"

Jan Böhmermann moderiert das ZDF Magazin Royale. Im Interview mit prisma erklärt er, warum man Witze über Corona machen kann und warum er nicht der nächste Thomas Gottschalk sein will.
Warm gefütterte Jacken mit Lammfell-, Teddy- oder Pelz-Optik liegen im Trend. Mit Mustern werden sonst eher eintönige Winterlooks aufgelockert – wie zum Beispiel hier beim Outfit von Gerry Weber.
Ratgeber

Kuschelig-warm und gerne gemustert

Die Tage werden kürzer und es wird merklich kälter. Zum Glück gibt es aber kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Die aktuellen Modetrends halten auch an kalten Tagen warm – und sehen dabei gut aus.
Vorher-Nachher-Bild.
Ratgeber

Top gestylt zum Starfotografen

Bei Princess for one day werden Sie von handverlesenen Profis gestylt. Von Starfotograf Guido Karp (u.a. Robbie Williams, Rolling Stones, Helene Fischer) gibt es dazu das Foto Ihres Lebens.