Hunde - Eine faszinierende Tierfamilie

Natur+Reisen, Tiere
Hunde - Eine faszinierende Tierfamilie

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Do., 29.11.
02:20 - 03:05
Amerika - Die Geburtsstätte(2/3)


Patrick Aryee begibt sich auf Spurensuche nach Nord- und Südamerika. Hier begann vor über 6 Millionen Jahren die Geschichte unseres Haushundes. Aryee beobachtet junge Wölfe, die bereits im Welpenalter durch ihre Intelligenz und ihr ausgeprägtes Sozialverhalten innerhalb des Rudels beeindrucken. Der Polarfuchs dagegen überrascht mit einer perfekten Anpassung an seine eher unwirtliche Umgebung. Er wechselt die Farbe seines Pelzes entsprechend den Jahreszeiten, sein Fell ist sogar besser isoliert, als das eines Eisbären. Selbst gegen arktische Temperaturen von bis zu unglaublichen -70 Grad ist er bestens gewappnet. Den Graufuchs zeichnet eine ganz andere erstaunliche Fähigkeit aus - er ist der einzige Hund, der auf Bäume klettert. Eine Begegnung der besonderen Art hat Aryee mit dem König der Hunde, dem Grauen Wolf. Dieser gerissene Jäger und vor allem ausgezeichnete Läufer kann Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h erreichen. In den Regenwäldern Brasiliens gewinnt Aryee schließlich mit Hilfe einer speziellen Kamera spannende Einblicke in die Lebensweise eines besonders seltenen und geheimnisvollen Einzelgängers - des Kurzohrfuchses. So verschieden die große, wilde Hundefamilie auch sein mag, ihre DNA steckt zu 98,8 % in jedem ihrer domestizierten Artgenossen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Dokumentation begleitet vier Löwenbabys während ihrer ersten beiden Lebensjahre im südafrikanischen Simbabwe.

Löwen fürs Leben

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 01:30 - 02:10 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Moderatorin Uta Bresan mit Hund Ariane.

Tierisch tierisch

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 19:50 - 20:15 Uhr
3.4/5010
Lesermeinung
NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

Expeditionen ins Tierreich - Polarwölfe - Familienbande

Natur+Reisen | 28.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

2015 hatte die "Lindenstraße" ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert.

Eine Ära geht zu Ende: Die ARD-Serie "Lindenstraße" wird 2020 eingestellt. Das teilte der WDR, der d…  Mehr

Rolf Hoppe (mit Karin Lesch) im Märchenklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Die ARD zeigt den Film an Heiligabend um 12 Uhr, zudem wird er an den Feiertagen in den Dritten Programmen laufen.

An den Feiertagen wird er als König von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" wieder Dauergast in Deuts…  Mehr

Bruno Schumann (Christian Berkel) kann sich gut in Täter und vor allem Verbrechensopfer einfühlen. So spürt er, dass ein Berliner Flüchtlingshelfer selbst mit inneren Dämonen zu kämpfen hatte.

Der Serien-Hit geht in die nächste Staffel – und das auf gewohntem Niveau. Der erste Fall dreht sich…  Mehr

Man mag sie verächtlich "die Olsen-Bande" nennen, aber sie sind schwer auf Zack: Hier nehmen Jochen Falk (Henry Hübchen, links), Locke, der Logistiker (Thomas Thieme, zweiter von links) und Jacky, der Techniker (Michael Gwisdek, rechts), ihren Ex-Feind Kern vom BND (Jürgen Prochnow) in die Mitte.

Vier alte DDR-Agenten werden vom Bundesnachrichtendienst angeheuert. Was für eine wunderbare Komödie…  Mehr