Hurra, die Schule brennt

  • Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan (Heintje, 4. von links) sehr wohl dort. Vergrößern
    Peter Bach (Peter Alexander, stehend), zweifacher Doktor, ist versehentlich als Lehrer an der Zwergschule von Tuttelbach gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan (Heintje, 4. von links) sehr wohl dort.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Dr. Peter Bach (Peter Alexander, 3. von rechts) und seine Kollegin Julia Schumann (Gerlinde Locker) haben sich am Mommsen-Gymnasium gesucht und gefunden. Pepe Nietnagel (Hansi Kraus, rechts) findet das sehr gut, auch wenn ihm Direktor Taft (Theo Lingen, 2. von rechts) nach einem halsbrecherischen Abenteuer in der Luft gehörig die Meinung sagt. Vergrößern
    Dr. Peter Bach (Peter Alexander, 3. von rechts) und seine Kollegin Julia Schumann (Gerlinde Locker) haben sich am Mommsen-Gymnasium gesucht und gefunden. Pepe Nietnagel (Hansi Kraus, rechts) findet das sehr gut, auch wenn ihm Direktor Taft (Theo Lingen, 2. von rechts) nach einem halsbrecherischen Abenteuer in der Luft gehörig die Meinung sagt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ministerialdirektor von Schnorr (Werner Finck, links) stellt den jungen Lehrer Dr. Peter Bach (Peter Alexander, 2. von rechts) dem Kollegium des Mommsen-Gymnasiums vor. Fräulein Schumann (Gerlinde Locker, rechts) findet den neuen Kollegen sehr sympathisch, Dr. Knörz (Rudolf Schündler, 2. von links) betrachtet ihn eher mit Skepsis. Vergrößern
    Ministerialdirektor von Schnorr (Werner Finck, links) stellt den jungen Lehrer Dr. Peter Bach (Peter Alexander, 2. von rechts) dem Kollegium des Mommsen-Gymnasiums vor. Fräulein Schumann (Gerlinde Locker, rechts) findet den neuen Kollegen sehr sympathisch, Dr. Knörz (Rudolf Schündler, 2. von links) betrachtet ihn eher mit Skepsis.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Spielfilm, Komödie
Hurra, die Schule brennt

Infos
Originaltitel
Hurra, die Schule brennt
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1969
BR
So., 15.07.
12:45 - 14:20


Ministerialdirektor von Schnorr besucht höchstpersönlich die Zwergschule in Tuttelbach, wo Dr. Peter Bach unterrichtet. Der hoch qualifizierte Pädagoge ist versehentlich in dem Nest gelandet, fühlt sich aber mit seinem Neffen Jan sehr wohl in der ländlichen Idylle. Von Schnorrs Besuch in Tuttelbach hat Folgen: Zunächst steckt der Ministerialdirektor mit seiner Zigarre versehentlich die Schule in Brand, dann schickt er Dr. Bach an das Mommsen-Gymnasium, wo Pepe Nietnagel und die berüchtigte Klasse 12a dem neuen Lehrer mit Misstrauen entgegensehen. Doch Dr. Bach gewinnt auf Anhieb Sympathien, auch die junge Musiklehrerin Julia Schumann ist sehr angetan von ihm. Das bringt Jan auf den Gedanken, die beiden zu verkuppeln. Die konservativen Herren des Kollegiums, darunter Professor Blaumaier und Oberstudienrat Dr. Knörz, sind jedoch entsetzt über die neuen Methoden, die der junge Kollege einführt, und möchten ihn schnell wieder loswerden. Auch Direktor Taft steht zunächst auf ihrer Seite - bis Pepe Nietnagel ihm einen Bären aufbindet.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Die Lümmel von der ersten Bank - Hurra, die Schule brennt!" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der verkrachte Schriftsteller Paul Varjak (George Peppard) besucht Holly Golightly (Audrey Hepburn) in der Stadtbibliothek, wo sie sich über das Land ihres künftigen Millionärsgatten informiert.

Frühstück bei Tiffany

Spielfilm | 20.07.2018 | 23:45 - 01:35 Uhr
3.42/5012
Lesermeinung
NDR Gisela Wessel und Ernst Grabbe.

Und oben wohnen Engels

Spielfilm | 21.07.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Der Gemeindebeauftragte Mario (Mario Adorf) versucht einen illegalen Angler zu fassen.

Ein Fischzug für 300 Millionen

Spielfilm | 24.07.2018 | 00:05 - 01:35 Uhr
Prisma-Redaktion
4.33/503
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr