Ich bin ein Glückskind

Talk, Gespräch
Ich bin ein Glückskind

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2018
3sat
So., 09.09.
18:30 - 19:00


Felix Mitterer zählt zu den meist beschäftigten Drehbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Filmemacherin Susanna Schwarzer begibt sich mit dem Autor auf Spurensuche nach Tirol. Sie spricht mit ihm über seine Kindheit auf der Alm und seinen Weg vom Skandal- zum Erfolgsautor. Er gilt als Poet des Volkes. Einfühlsam und präzise schildert er in seinen Werken die Welt der kleinen Leute, der den Menschen vor allem in die Herzen blickt. "Ich mache Theater nicht gegen, sondern für die Menschen", so Felix Mitterer. Mitterer wird am 6. Februar 1948 in Achenkirch, Tirol, geboren und direkt nach der Geburt von einem Landarbeiterehepaar adoptiert. 1977 gelingt ihm mit "Kein Platz für Idioten" der literarische Durchbruch, mit der "Piefke Saga" wird er in den 1990er-Jahren zum gefeierten Autor. Dabei versucht er nie zu gefallen, er charakterisiert Menschen und kritisiert dabei auch immer wieder die Umstände, die sie zu dem machen, was sie sind. Oft sozial Benachteiligte, Außenseiter der Gesellschaft, es sind ambivalente Figuren, die ihn interessieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Ursula Heller.

Münchner Runde

Talk | 05.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.94/5017
Lesermeinung
SWR Florian Weber im Gespräch mit Gästen.

mal ehrlich ... - wird das Krankenhaus zum Notfall?

Talk | 05.09.2018 | 22:00 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Logo

eins zu eins - gespräch aus düsseldorf

Talk | 06.09.2018 | 09:20 - 09:50 Uhr
2.86/507
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr