Ich denke oft an Piroschka

  • Gunnar Moeller, Liselotte Pulver Vergrößern
    Gunnar Moeller, Liselotte Pulver
    Fotoquelle: HEIMATKANAL
  • Liselotte Pulver Vergrößern
    Liselotte Pulver
    Fotoquelle: HEIMATKANAL
  • Liselotte Pulver, Gunnar Moeller Vergrößern
    Liselotte Pulver, Gunnar Moeller
    Fotoquelle: HEIMATKANAL
  • ARD/SWR LEGENDEN: LISELOTTE PULVER, Film von Birgit Kienzle, am Montag (15.06.09) um 21:00 Uhr im Ersten. Szene aus " Ich denke an Piroschka": Liselotte Pulver als Piroschka, Gunnar Msller als Andreas. © SWR/SF, honorarfrei - Verwendung gemS§ der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR/SF" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-3852, -2287, Fax-2059, foto@swr.de. Vergrößern
    ARD/SWR LEGENDEN: LISELOTTE PULVER, Film von Birgit Kienzle, am Montag (15.06.09) um 21:00 Uhr im Ersten. Szene aus " Ich denke an Piroschka": Liselotte Pulver als Piroschka, Gunnar Msller als Andreas. © SWR/SF, honorarfrei - Verwendung gemS§ der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR/SF" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-3852, -2287, Fax-2059, foto@swr.de.
    Fotoquelle: HEIMATKANAL
Spielfilm, Liebeskomödie
Ich denke oft an Piroschka

Infos
Originaltitel
Ich denke oft an Piroschka
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1955
Altersfreigabe
6+
DVD-Start
Do., 27. März 2003
HR
Sa., 11.04.
20:15 - 21:45


Im Jahre 1925 fährt der deutsche Austauschstudent Andreas auf einem Donaudampfer nach Ungarn. Unterwegs verliebt er sich Hals über Kopf in die blonde Greta, die in der Türkei eine neue Stelle als Sekretärin antreten, vorher aber noch am Plattensee Urlaub machen will. Gemeinsam macht man in Budapest Station; leider verpatzt ein allzu anhänglicher Geiger ihnen dort das erhoffte Schäferstündchen. So bleibt es bei einem vielsagenden Händedruck zum Abschied und beim Austausch von Adressen. Am nächsten Tag reist Andreas in den abgelegenen Pusztaort, wo er seine Sommerferien verbringen will. Schon im Zug bekommt er einen Vorgeschmack auf die ungarische Gastfreundschaft. Ähnlich überschwänglich ist der Empfang auf dem Bahnhof des kleinen Ortes, wo Stationsvorsteher Istvan Rasc seines Amtes waltet. Er hat eine 17-jährige Tochter namens Piroschka, die besser Deutsch versteht und spricht, als Andreas ahnt. Bald sind Piroschka und er unzertrennlich. Eines Tages kommt eine Postkarte vom Plattensee. Dass diese von einem Freund stammt, wie Andreas ihr vorschwindelt, glaubt Piroschka einfach nicht. Sie folgt ihm heimlich, als er zu Greta fährt, und so sieht Andreas sich plötzlich zwei hübschen Mädchen gegenüber ... - "Ich denke oft an Piroschka" ist eine beschwingende und zu Herzen gehende Liebeskomödie, ein Klassiker des deutschen Nachkriegskinos, mit Liselotte Pulver, Gunnar Möller und Gustav Knuth.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Ich denke oft an Piroschka" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TNT Serie Müssen Khan schnappen, damit Kirk überleben kann: Spock (Zachary Quinto, l.) und Uhura (Zoe Saldana, r.) ...

Star Trek Into Darkness

Spielfilm | 12.04.2020 | 00:10 - 02:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.32/5038
Lesermeinung
TNT Film Frankie und seine Freundin Adele

Frankie und seine Spießgesellen

Spielfilm | 12.04.2020 | 02:55 - 05:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
MDR Heintje (Heintje Simons) trifft bei der Suche nach seinem Vater auf den Hund Micky.

Heintje - Mein bester Freund

Spielfilm | 12.04.2020 | 12:25 - 13:53 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Alles abgemacht: Mike (Adam DeVine, dritter von links) und Dave (Zac Efron) haben ihre Dates für die Hochzeit ihrer Schwester gefunden: Tatiana (Aubrey Plaza, links) und Alice (Anna Kendrick).

Eine perfekt geplanten Hochzeit endet fast im Desaster. Weil "Mike and Dave Need Wedding Dates" aber…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Vielen Vogelarten - hier ein Braunkelchen - macht die zunehmende Landwirtschaft zu schaffen. Das zeigt die Dokumentation "Vermisst - Wo sind die Vögel?" am Samstag, 04. April, um 21.45 Uhr auf ARTE.

Der Vogelbestand in in Europa ist in den letzten 40 Jahren um mehr als 400 Millionen Exemplare zurüc…  Mehr

Den See, an dem Marlon ermordet wurde, kennt Judith (Christina Hecke) noch aus ihrer Kindheit. Freddy (Robin Sondermann) erfährt endlich mehr über seine Kollegin.

Ein 16-Jähriger wird tot in einem See gefunden. Schnell fällt der Verdacht eine Gruppe Jugendliche, …  Mehr