Ich denke oft an Piroschka

  • Gunnar Moeller, Liselotte Pulver Vergrößern
    Gunnar Moeller, Liselotte Pulver
    Fotoquelle: HEIMATKANAL
  • Liselotte Pulver Vergrößern
    Liselotte Pulver
    Fotoquelle: HEIMATKANAL
  • Liselotte Pulver, Gunnar Moeller Vergrößern
    Liselotte Pulver, Gunnar Moeller
    Fotoquelle: HEIMATKANAL
  • ARD/SWR LEGENDEN: LISELOTTE PULVER, Film von Birgit Kienzle, am Montag (15.06.09) um 21:00 Uhr im Ersten. Szene aus " Ich denke an Piroschka": Liselotte Pulver als Piroschka, Gunnar Msller als Andreas. © SWR/SF, honorarfrei - Verwendung gemS§ der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR/SF" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-3852, -2287, Fax-2059, foto@swr.de. Vergrößern
    ARD/SWR LEGENDEN: LISELOTTE PULVER, Film von Birgit Kienzle, am Montag (15.06.09) um 21:00 Uhr im Ersten. Szene aus " Ich denke an Piroschka": Liselotte Pulver als Piroschka, Gunnar Msller als Andreas. © SWR/SF, honorarfrei - Verwendung gemS§ der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung: "Bild: SWR/SF" (S2). SWR-Pressestelle/Fotoredaktion, Tel. 07221/929-3852, -2287, Fax-2059, foto@swr.de.
    Fotoquelle: HEIMATKANAL
Spielfilm, Liebeskomödie
Ich denke oft an Piroschka

Infos
Originaltitel
Ich denke oft an Piroschka
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1955
Altersfreigabe
6+
DVD-Start
Do., 27. März 2003
MDR
So., 02.08.
05:50 - 07:25


Ein deutscher Austauschstudent verbringt seine Sommerferien in einem kleinen Pusztaort. Dort verliebt sich Piroschka, die hübsche Tochter des Stationsvorstehers, in den jungen Mann, ohne dass dieser anfangs recht begreift, was das temperamentvolle Mädchen für ihn empfindet. Im Jahre 1925 fährt der deutsche Austauschstudent Andreas (Gunnar Möller) auf einem Donaudampfer nach Ungarn. Unterwegs verliebt er sich Hals über Kopf in die blonde Greta (Wera Frydtberg), die in der Türkei eine neue Stelle als Sekretärin antreten, vorher aber noch am Plattensee Urlaub machen will. Gemeinsam macht man in Budapest Station; leider verpatzt ein allzu anhänglicher Geiger ihnen dort das erhoffte Schäferstündchen. So bleibt es bei einem vielsagenden Händedruck zum Abschied und beim Austausch von Adressen. Am nächsten Tag reist Andreas in den abgelegenen Pusztaort, wo er seine Sommerferien verbringen will. Schon im Zug bekommt er einen Vorgeschmack auf die ungarische Gastfreundschaft. Ähnlich überschwänglich ist der Empfang auf dem Bahnhof des kleinen Ortes, wo Stationsvorsteher Istvan Rásc (Gustav Knuth) seines Amtes waltet. Er hat eine 17-jährige Tochter namens Piroschka (Liselotte Pulver), die besser Deutsch versteht und spricht, als Andreas ahnt. Bald sind Piroschka und er unzertrennlich. Eines Tages kommt eine Postkarte vom Plattensee. Dass diese von einem Freund stammt, wie Andreas ihr vorschwindelt, glaubt Piroschka einfach nicht. Sie folgt ihm heimlich, als er zu Greta fährt, und so sieht Andreas sich plötzlich zwei hübschen Mädchen gegenüber.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Ich denke oft an Piroschka" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Action Jake (Steven Seagal)

Sniper: Special Ops

Spielfilm | 08.08.2020 | 17:00 - 18:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
ZDF Der Undercover-Agent Yacub (Alberto San Juan, r.) will alles versuchen, um seinen Sohn aus den Händen der Islamisten zu befreien.

Tod in Sevilla

Spielfilm | 09.08.2020 | 02:35 - 04:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
Sky Cinema Hits L-R: Julia Fitzpatrick (Jennifer Garner) und Reed Bennett (Ashton Kutcher)

Valentinstag

Spielfilm | 09.08.2020 | 04:50 - 06:55 Uhr
Prisma-Redaktion
3.44/5018
Lesermeinung
News
Seit 2004 sind Jan Josef Liefers und Anna Loos verheiratet.

Ein Filmeabend allein? Das kann sich Anna Loos nicht vorstellen. Sie guckt nur gemeinsam mit Ehemann…  Mehr

In diesem Jahr fand das deutsche Dschungelcamp mit Daniel Hartwich und Sonja Zietlow noch in Australien statt. Die britische Version zieht nun aufgrund der Corona-Pandemie um.

Das britische "Dschungelcamp" wird in ein Schloss verlegt. Reisen nach Australien sind wegen der Cor…  Mehr

US-"Bachelorette" Clare Crawley verliebte sich verfrüht in einen der Kandidaten - und brach die Dreharbeiten zur Show ab.

Eigentlich gehen "Bachelor" oder "Bachelorette" mit dem Ziel in die Sendung, sich zu verlieben. Der …  Mehr

Thomas Gottschalk ist laut Senderangaben mit dem SWR über verschiedene TV-Formate im Gespräch.

Feiert Thomas Gottschalk bald ein TV-Comeback mit einer neuen Show? Nachdem darüber bereits Gerüchte…  Mehr

Als Mitglied der Kelly Family begann Katy Kelly in jungen Jahren ihre Musikkarriere, jetzt nimmt sie an "Promi Big Brother" teil.

Nur ihr Sohn wusste Bescheid: Kathy Kelly nimmt an der neuen "Promi Big Brother"-Staffel teil, die a…  Mehr