"Ich nahm es mit Tumor"

Kultur, Künstlerporträt
"Ich nahm es mit Tumor"

3sat
Sa., 29.09.
06:05 - 06:20
Die rasante Autobiographie der Iron-Maiden-Frontfigur


Selten war der Titel "Überflieger" passender: Bruce Dickinson, Kopf der Heavy-Metal-Band Iron Maiden, ist eigentlich Rock-Musiker, berühmt seit Jahrzehnten. Nun ist er auch Autor. Denn nach einer überwundenen Krebskrankheit hat er seine Autobiographie geschrieben: selbstironisch, unterhaltsam, voller Einblicke. Der englische Titel spielt passend mit der besonderen Neugier dieses Multi-Taskers: "What Does This Button Do?" Welcher internationale "Act" hat schon einen eigenen Piloten, einen Band-Leader, der die Musiker in der bandeigenen "Ed-Force One"-"Boeing 747" rund um den Globus fliegt? Einen, der - passend in einer Branche, in der Exzesse zum Programm gehören - sich auch noch als Bierbrauer betätigt? Unternehmertum liegt ihm fast so am Herzen wie die Bühne und seine Band "Iron Maiden" mit ihren weltberühmten Gitarren-Riffs und der dazugehörigen musicalhaften Show. Darum ist Bruce Dickinson, der Boy aus sehr einfachem britischem Elternhaus, mittlerweile auch gefragter "Keynote-Speaker" bei Treffen internationaler Top-Manager.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Raupe Nimmersatt

Die Raupe Nimmersatt - Der Bilderbuchkünstler Eric Carle

Kultur | 30.09.2018 | 08:45 - 09:10 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Familie Tetzlaff v.li.n.re.: Michael (Diether Krebs), Else (Elisabeth Wiedemann), Alfred (Heinz Schubert) und Rita (Hildegard Krekel).

Lachgeschichten - Gerburg Jahnke

Kultur | 30.09.2018 | 12:00 - 13:00 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
SWR Kunst ist wie Krieg - Der Malerfürst Max Slevogt

Kunst ist wie Krieg - Der Malerfürst Max Slevogt

Kultur | 30.09.2018 | 18:45 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr

Von Dieter Schwarz (hier dargestellt von Dietrich Adam) existieren bis heute nur ganz wenige Bilder. Kontakt zur Presse lehnt er kategorisch ab.

Dieter Schwarz ist einer der reichsten Männer Deutschlands. Viel mehr ist über den Chef des Lidl-Cla…  Mehr

Teil zwei der "Ihm schmeckt's nicht"-Filme (mit Alessandro Bressanello, rechts, und Christian Ulmen) fällt deutlich klamaukiger und anstrengender als der Vorgänger aus.

In der Fortsetzung des Kino-Hits hat Christian Ulmen als deutscher Spießer wieder Ärger mit seinem i…  Mehr