Ich trage einen großen Namen

Unterhaltung, Ratespiel
Ich trage einen großen Namen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1977
HR
Mo., 09.07.
00:50 - 01:20


Bismarck, Beethoven oder Adenauer - Nachkommen berühmter Persönlichkeiten treten in der Sendung auf. Die prominente Raterunde versucht, dem Vorfahr anhand gezielter Fragen auf die Schliche zu kommen.
"College, Kinder, Frauen, genügend Geld, Ruhm, man könnte das ein glückliches Leben nennen", schreibt er in seinem Erinnerungsbuch, und dennoch hat er nie seine Herkunft vergessen, die ärmlichen Verhältnisse, die Kleinstadtidylle, in der er aufgewachsen ist. Über diesen berühmten Mann, der in Pennsylvania geboren wurde und aufgewachsen ist, erzählt seine Tochter im ersten Teil der Sendung. In der zweiten Runde stellt Wieland Backes den Nachfahren eines Mannes vor, der schwerlich auf ein bestimmtes Metier festzulegen ist. Das Spektrum der Themen, das er als Forscher und Schriftsteller abdeckt, ist ähnlich eindrucksvoll wie das seiner politischen Aktivitäten. Staatsphilosophische Themen interessierten ihn ebenso wie Fragen der Geschichte und Kunst, Sprache und Literatur. Zwei ganz berühmte Namen, die das Rateteam - besetzt mit Ingo Zamperoni, Inka Schneider und Fritz Frey - ganz sicher schnell herausfinden wird. Sollten sie Hilfe brauchen, schaltet sich die Lotsin Anja Höfer ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Ich trage einen großen Namen

Unterhaltung | 25.06.2018 | 00:30 - 01:00 Uhr
3.32/5025
Lesermeinung
NDR Moderator Kai Pflaume.

Kaum zu glauben!

Unterhaltung | 08.07.2018 | 21:45 - 22:45 Uhr
4.15/5013
Lesermeinung
NDR Kai Pflaume.

Kaum zu glauben! XXL

Unterhaltung | 14.07.2018 | 20:15 - 22:30 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr