Ich trage einen großen Namen

Unterhaltung, Ratespiel
Ich trage einen großen Namen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1977
HR
Mo., 09.07.
00:50 - 01:20


Bismarck, Beethoven oder Adenauer - Nachkommen berühmter Persönlichkeiten treten in der Sendung auf. Die prominente Raterunde versucht, dem Vorfahr anhand gezielter Fragen auf die Schliche zu kommen.
"College, Kinder, Frauen, genügend Geld, Ruhm, man könnte das ein glückliches Leben nennen", schreibt er in seinem Erinnerungsbuch, und dennoch hat er nie seine Herkunft vergessen, die ärmlichen Verhältnisse, die Kleinstadtidylle, in der er aufgewachsen ist. Über diesen berühmten Mann, der in Pennsylvania geboren wurde und aufgewachsen ist, erzählt seine Tochter im ersten Teil der Sendung. In der zweiten Runde stellt Wieland Backes den Nachfahren eines Mannes vor, der schwerlich auf ein bestimmtes Metier festzulegen ist. Das Spektrum der Themen, das er als Forscher und Schriftsteller abdeckt, ist ähnlich eindrucksvoll wie das seiner politischen Aktivitäten. Staatsphilosophische Themen interessierten ihn ebenso wie Fragen der Geschichte und Kunst, Sprache und Literatur. Zwei ganz berühmte Namen, die das Rateteam - besetzt mit Ingo Zamperoni, Inka Schneider und Fritz Frey - ganz sicher schnell herausfinden wird. Sollten sie Hilfe brauchen, schaltet sich die Lotsin Anja Höfer ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Wer weiss es?

Unterhaltung | 19.08.2018 | 23:45 - 00:30 Uhr (noch 16 Min.)
2.56/5018
Lesermeinung
HR Logo

Ich trage einen großen Namen

Unterhaltung | 20.08.2018 | 00:30 - 01:00 Uhr
3.38/5026
Lesermeinung
RTLplus Oliver Geissen moderiert den Gameshow-Klassiker 'Ruck Zuck'

Ruck Zuck

Unterhaltung | 20.08.2018 | 01:20 - 01:40 Uhr
3.8/505
Lesermeinung
News
Der Amerikaner Casey (Nicholas Hoult) will seiner Freundin eine teure Nierentransplantation ermöglichen. Ein gefährlicher Raubzug soll das nötige Kleingeld bringen.

In den Autoszenen macht der Actionthriller "Collide" durchaus Spaß. Aber wehe, es geht um Plausbilit…  Mehr

Transporter Frank Martin (Ed Skrein) geht der cleveren Anna (Loan Chabanol) ziemlich auf den Leim.

Frank Martin wird in "The Transporter Refueled" von einer Gruppe Zwangsprostituierten erpresst, die …  Mehr

Viel näher geht kaum: Ein Animatronik hat sich zwischen eine Gruppe Schimpansen geschmuggelt.

Mit der Hilfe von Animatroniks entstehen spektakuläre Bilder aus nächster Nähe, die ohne die ultra-r…  Mehr

Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr