Ich werde jetzt Bäuerin!

Report, Menschen
Ich werde jetzt Bäuerin!

WDR
Mo., 30.07.
06:40 - 07:10
Großer Traum, harter Alltag


"Meine Sicht auf das Leben veränderte sich vollständig mit der Geburt meines ersten Kindes.", erzählt Anja Wolf (35). Sie schmeißt ihr Studium der Kulturwissenschaften in Berlin und lernt in der Schweiz das traditionelle Käsemachen. "Das war alles so echt und unmittelbar. Es braucht so wenig für ein gutes Leben, hatte ich das Gefühl." Mit ihrem Mann Frank (32) und den Kindern betreibt sie jetzt einen Bio-Schafhof im nordrheinwestfälischen Beverungen. Das Haus ist noch im Bau, aber im Stall stehen schon 180 Milchschafe. Frischkäse will Anja aus deren Milch herstellen. "Ich bin da vielleicht etwas naiv herangegangen.", gibt sie zu. Ihre Tage sind übervoll mit Arbeit, es bleibt kaum Zeit für Erholung. "Geiler Arbeitsplatz, oder?" Silke (39) breitet ihre Arme aus und lässt den Blick über den Acker nahe Bornheim schweifen. Dafür hat sie ihren Job in der Autoindustrie aufgegeben. "Mich hat so entsetzt, dass Abertausende Tonnen Lebensmittel weggeschmissen werden. Das kann nicht sein." Bäuerin will sie deshalb werden, ganzheitlich leben. Ihr Plan: Bio-Gemüse ziehen und damit ihre und regional weitere 25 Familien versorgen. Aber plötzlich steht sie vor unerwarteten bürokratischen Hürden. Ein Jahr begleitet unser Fernsehteam die beiden Jungbäuerinnen und ihre Familien. Wird sich ihr Traum auf ein selbstbestimmtes und nachhaltiges Leben erfüllen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Landesart Plus

Landesart Plus

Report | 28.07.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Mein Vater, der Samenspender

Mein Vater der Samenspender - Auf der Suche nach einem Unbekannten

Report | 29.07.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Nicki und seine Freundin Paula sind seit drei Monaten sehr verliebt, wollen sich bald verloben und planen schon jetzt eine überaus romantische Hochzeit.

Nicki will ausziehen - Erwachsen werden mit Down-Syndrom

Report | 01.08.2018 | 00:40 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr