Ich wohne auf dem Campingplatz

Report, Dokumentation
Ich wohne auf dem Campingplatz

WDR
Sa., 19.05.
11:50 - 12:20
Warum Menschen anders leben wollen


Der Campingplatz "Zur Rose" ist Heimat und Sehnsuchtsort für die unterschiedlichsten Menschen. Das Ehepaar Galdiks hat hier vor dreißig Jahren das erste Mal gezeltet, mit Luftmatratze und Rucksack. Jetzt im Alter wohnen sie dauerhaft auf dem Campingplatz am Niederrhein. Ein normales Häuschen können sie sich nicht leisten. Ihr kleines Mobilheim kostet dagegen nur 1.200 Euro Pacht im Jahr und bietet genauso viel Komfort wie ein Eigenheim. Auch Kerstin und Andreas haben sich hier ihren Traum vom "eigenen" Zuhause erlauben können. Sie ist Putzfrau, er ist Bergmann und beide schätzen das freie Leben und die Geborgenheit auf dem Campingplatz. Aber das Paradies wackelt. Zwar wird das Dauerwohnen von geschätzten 25.000 bis 50.000 Campern in NRW geduldet, aber wie lange noch? Cathrin Leopold hat sich zwei Wochen unter die Dauercamper gemischt und sich zeigen lassen, warum das Häuschen auf dem Campingplatz so schnell durch nichts zu ersetzen ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der Architekt Holger Meyer hat seinen Haustraum in einem kleinen Dorf bei Hannover Wirklichkeit werden lassen. Er lebt mit seiner Familie in einem hochmodernen, ausgesprochen puristischen Bau. Im ländlichen Umfeld fällt der anthrazitfarbene Kubus auf und polarisiert. Schwarzer Sichtbeton auf grünem Grund - das ist Spannung pur.

die nordstory - Hausträume und Traumhäuser

Report | 25.05.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.4/5087
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Jagd auf den Leitwolf(The Black Wolf)

Report | 25.05.2018 | 15:15 - 16:15 Uhr
3.27/5011
Lesermeinung
HR Logo

hallo hessen

Report | 25.05.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
3.05/5039
Lesermeinung
News
Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr