Ideen, die die Welt veränderten

Report, Zeitgeschichte
Ideen, die die Welt veränderten

Infos
Originaltitel
Sparks of Invention
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
Spiegel Geschichte
Do., 25.01.
13:55 - 14:45
Folge 4, Spiel mit der Gefahr


Der schottische Arzt James Young Simpson schreckte nicht vor abenteuerlichen Selbstversuchen zurück. Mitte des 19. Jahrhunderts gab es noch keine Narkose. Patienten mussten bei Amputationen und chirurgischen Eingriffen höllische Schmerzen ertragen. Simpson wollte das ändern und experimentierte am eigenen Leib mit verschiedenen chemischen Substanzen. Schließlich inhalierte er ein Pestizid und entdeckte die wundersame Wirkung des Chloroforms. Bei der Erfindung der Schutzweste, der Atemschutzmaske und des Wingsuits riskierten die Schöpfer ebenfalls ihr Leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Thomas Walther (re.) im Gespräch mit dem Stutthof-Überlebenden Yitzhak Oshrovitz.

TV-Tipps Hitlers letzte Mordgehilfen? - Die späte Suche nach KZ-Tätern

Report | 22.01.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die französische Journalistin, Schriftstellerin, Feministin und Politikerin Louise Weiss gilt als Europäerin der ersten Stunde.

Vergissmeinnicht - Louise Weiss, Europäerin

Report | 23.01.2018 | 06:15 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Rabbi Benjamin Murmelstein im ehemaligen Konzentrationslager Theresienstadt

Der Letzte der Ungerechten

Report | 23.01.2018 | 22:40 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Österreichisch-deutsches Ermittlerteam: Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) geraten bei der Verbrecherjagd in Gefahr.

Ein Schuss aus der Dienstwaffe von Ermittlerin Hanna Zeiler (Nora Waldstätten) löst brisante Ermittl…  Mehr

Shimon Peres, damals Vize-Verteidigungsminister, später Regierungschef und Staatspräsident, gehört zu den prominentesten Zeitzeugen im Film.

Fünf Jahre vor dem Sieben-Tage-Krieg droht Nasser mit Raketen gegen Israel unter deutscher Hilfe. De…  Mehr

Collage von verstorbenen SS-Wachmännern aus dem KZ Stutthof bei Danzig (nicht die Beschuldigten). Die Suche nach Schuldigen gerät zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

Erst seit kurzem werden KZ-Wächter gefasst und verurteilt, die selbst nicht gemordet hatten. Ein ein…  Mehr

Moderieren das RTL-Dschungelcamp 2018: Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.

Millionen Zuschauer verfolgen die zwölfte Staffel des Dschungelcamps vor dem TV – und werden sich be…  Mehr

Frances McDormand und Sam Rockwell wurden für "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" mit einem SAG Awards ausgezeichnet.

Bei der Verleihung der SAG-Awards in der vergangenen Nacht gab es erneut einen klaren Favoriten.  Mehr