Ideen made in Hessen - Gründer und Erfinder auf Erfolgskurs

  • Anne Brüning mit Walter Fried aus Nordhessen, dem Erfinder des Türhebers. Vergrößern
    Anne Brüning mit Walter Fried aus Nordhessen, dem Erfinder des Türhebers.
    Fotoquelle: HR
  • Anne Brüning mit Karl-Heinz Bilz, dem Erfinder der "Abflussfee". Vergrößern
    Anne Brüning mit Karl-Heinz Bilz, dem Erfinder der "Abflussfee".
    Fotoquelle: HR
Report, Dokumentation
Ideen made in Hessen - Gründer und Erfinder auf Erfolgskurs

HR
Di., 04.12.
21:00 - 21:45
Folge 2


Auch die ganz großen hessischen Gründer haben irgendwann mal ganz klein angefangen: Opel in Rüsselsheim mit einer Nähmaschine, der Weltkonzern B. Braun in Melsungen mit einer Apotheke, der Industriepark Höchst mit Teerfarben. Karl-Heinz Bilz aus Nidderau ist mit seinen 61 Jahren ein später Gründer, schon immer aber ein Erfinder aus Leidenschaft. Dutzende Patente hat er angemeldet, von Tür zu Tür ist er mit seiner Frau Sonja durch Deutschland getingelt, um seine Erfindungen an den Mann zu bringen. Dank eines TV-Auftritts hat es Hessens Daniel Düsentrieb dann endlich doch geschafft, groß herauszukommen. Die Abflussfee, ein kleines Gerät, das verstopfte Abflüsse verhindern soll, hat er bislang 1,5 Millionen Mal verkauft. Walter Fried aus dem nordhessischen Vellmar ist sogar mit 80 Jahren noch Gründer geworden - Türen ein- und aushängen soll mit seinem Produkt, dem "Türheber", ein Kinderspiel sein. Leben retten sollen die Blinker-Handschuhe von Harald Gerhard aus Bensheim, und nicht nur glutenfreies Brot, sondern neuerdings auch grüne, Low-carb-high-protein-Pizza stellt Gründer Robert Mattheis aus Leun bei Wetzlar her. Hessen ist ein wahres Gründerland, Ideen über Ideen, altersunabhängig, facettenreich und noch dazu richtig erfolgreich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Stahlerzeugung.

TV-Tipps Die Steinkohle - Aufbruch in eine neue Zeit

Report | 04.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Erdöl, das "schwarze Gold", regiert die Welt -- aber wie lange noch?

Poker ums Öl

Report | 04.12.2018 | 21:45 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Hohenschönhausen-Gedenktafel

Was wurde aus der Stasi

Report | 04.12.2018 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr