Idomeneo

  • Peter Sellars inszenierte Mozarts "Idomeneo" als Festspielpremiere in der Salzburger Felsenreitschule. Vergrößern
    Peter Sellars inszenierte Mozarts "Idomeneo" als Festspielpremiere in der Salzburger Felsenreitschule.
    Fotoquelle: Salzburger Festspiele / Anne Zeuner
  • Über den Dächern von Salzburg: Das Erfolgsduo Peter Sellars (Regie) und Teodor Currentzis (Dirigent). Vergrößern
    Über den Dächern von Salzburg: Das Erfolgsduo Peter Sellars (Regie) und Teodor Currentzis (Dirigent).
    Fotoquelle: Salzburger Festspiele / Anne Zeuner
  • Pult-Star Teodor Currentzis in Aktion. Er dirigiert das Freiburger Barockorchester, anerkanntes Ensemble für Alte Musik, es singt der MusicAeterna Chor der Oper Perm, der von Currentzis 2004 in Nowosibirsk gegründet wurde. Vergrößern
    Pult-Star Teodor Currentzis in Aktion. Er dirigiert das Freiburger Barockorchester, anerkanntes Ensemble für Alte Musik, es singt der MusicAeterna Chor der Oper Perm, der von Currentzis 2004 in Nowosibirsk gegründet wurde.
    Fotoquelle: Servus TV / Anton Zavjyalov
  • Die Rolle der Idamante singt Paula Murrity. Ursprünglich wurde die Rolle für einen Kastraten geschrieben. Vergrößern
    Die Rolle der Idamante singt Paula Murrity. Ursprünglich wurde die Rolle für einen Kastraten geschrieben.
    Fotoquelle: Servus TV / Barbara Aumüller
  • Er ist der Salzburger Idomeneo, König von Kreta, nach dem trojanischen Krieg: Russel Thomas. Vergrößern
    Er ist der Salzburger Idomeneo, König von Kreta, nach dem trojanischen Krieg: Russel Thomas.
    Fotoquelle: Servus TV / Fay Fox
  • Star ohne Stab: Teodor Currentzis dirigiert in Salzburg das Freiburger Barockorchester. Vergrößern
    Star ohne Stab: Teodor Currentzis dirigiert in Salzburg das Freiburger Barockorchester.
    Fotoquelle: Servus TV / Nikita Chuntomov
Musik, Oper
Im Zeichen der globalen Erwärmung
Von Hans Czerny

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2019
Servus TV
Do., 15.08.
21:15 - 00:10
Von den Salzburger Festspielen 2019


Der Privatsender Servus TV sendet exklusiv eine Aufzeichnung der Mozart-Oper "Idomeneo", mit der die Salzburger Festspiele 2019 eröffnet wurden. Die Aufführung lag in den Händen des Erfolgsgespanns Peter Sellars (Regie) und Teodor Currentzis.

Das sollte spannend werden: "Wir werden einen 'Idomeneo' im Zeichen der globalen Erwärmung machen, um zu zeigen, was es bedeutet, wenn der Meeresspiegel steigt. Man muss mit Neptun, dem Gott der Meere, über die Zukunft der nächsten Generation verhandeln", kündigte Starregisseur Peter Sellars die Premiere seiner Inszenierung von Mozarts Oper "Idomeneo" an. "Wir werden zeigen, was es heißt, wenn die Flutwelle wirklich auf uns zurollt und eine ganze Stadt auslöscht."

Zusammen mit dem Dirigenten Teodor Currentzis beabsichtigt er, den antiken Generationenkonflikt – hier selbstherrlicher Herrscher, dort eine Freiheit liebende neue Generation, welche die Macht erobert – ganz zeitgemäß für die Salzburger Felsenreitschule 2019 zu inszenieren. Mozarts Gesamtkunstwerk aus Dichtung, Bühnenkunst, Tanz und Musik wird mit Bühnenmitteln umgesetzt, von denen Mozart zeitlebens nur träumen konnte. Servus TV (und nicht der ORF) sendet die Aufzeichnung der Eröffnungspremiere "exklusiv", die Live-Premiere war allerdings bereits am 27. Juli.

Zuvor, um 20,15 Uhr, sendet Servus TV die umfassende Dokumentation "Stadt der Kunst", die sich den Salzburger Festspielplätzen abseits des Festspielhauses widmet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der französische Geiger Renaud Capuçon bei seinem Auftritt beim Verbier Festival im Herzen der Schweizer Alpen.

Jubiläumskonzert Verbier Festival - Bach, Händel, Mozart, Strauss

Musik | 22.08.2019 | 05:00 - 05:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Impression vom Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters.

Europa Open Air des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank

Musik | 22.08.2019 | 20:15 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Senderlogo "3sat"

Simon Boccanegra

Musik | 31.08.2019 | 20:15 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei DSDS sitzt sie schon in der Jury, bei der "Let's Dance"-Tour nimmt Oana Nechiti diesen Platz nun auch ein.

Mini-Comeback für Oana Nechiti bei "Let's Dance". Bei der Live-Tour ist sie bei zwei Shows mit dabei…  Mehr

Königin Letizia von Spanien und König Filipe VI. mit den Prinzessinnen Leonor (rechts) und Sofia beim sommerlichen Fototermin im Marivent-Palast am 04. August 2019 in Palma de Mallorca.

In der ZDF-Reihe "Beruf: Königin!" porträtiert Julia Melchior eine neue Generation europäischer Köni…  Mehr

Spider-Man wird seine Abenteuer künftig wohl nicht mehr zusammen mit den anderen Marvel-Helden erleben.

Spider-Man und Marvel gehen endgültig getrennte Wege. Die Fans des Superhelden wollen das aber nicht…  Mehr

Die "Matrix"-Trilogie wird fortgesetzt.

Kein Fehler in der "Matrix": Die Filmreihe kehrt mit einem vierten Teil zurück – und das sogar mit d…  Mehr

"Die Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel war zu Gast bei Markus Lanz in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" und fand dort klare Worte zur Lage in Sachsen.

Die Landtagswahl in Sachsen steht kurz bevor. Sänger Sebastian Krumbiegel sprach bei "Markus Lanz" ü…  Mehr