Ihr letzter Wille kann mich mal!
Fernsehfilm, Tragikomödie • 24.01.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Heinrich Gruber (Heiner Lauterbach) und Tom Gruber (Uwe Ochsenknecht, re.) mit der Asche ihrer Frau.
Vergrößern
Heinrich (Heiner Lauterbach) und Tom (Uwe Ochsenknecht, li.) bei der Seebestattung.
Vergrößern
Heinrich (Heiner Lauterbach, li.) und Tom (Uwe Ochsenknecht) in der Kneipe auf Neuhever.
Vergrößern
Ausgebucht! Heinrich (Heiner Lauterbach) und Tom (Uwe Ochsenknecht, re.) müssen auf der Insel Neuhever in den Stall.
Vergrößern
Originaltitel
Ihr letzter Wille kann mich mal!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Tragikomödie

Eingespieltes Duo an der kurzen Leine

Von Julian Weinberger

Zwei Männer, die mit der gleichen Frau verheiratet sind: Tom (Uwe Ochsenknecht) und Heinrich (Heiner Lauterbach) erwischt es nach dem Tod ihrer geliebten Sophia eiskalt. Zu allem Überfluss müssen die beiden auch noch gemeinsame Sache machen, um ihren letzten Wunsch zu erfüllen.

Lange ist es her, genauer gesagt 35 Jahre, als zwei junge Filmschaffende die deutsche Schauspielszene auf links krempelten. In "Männer", einer Komödie der vielfach ausgezeichneten Regisseurin Doris Dörrie, feierten Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht ihren Durchbruch. Die beiden wurden zu den Gesichtern der deutschen Filmszene, die zuvor Jahre beinahe brach lag. "Dadurch sind Uwe und ich für immer unzertrennlich verbunden", erinnert sich Heiner Lauterbach im Interview an diese Zeit zurück. Auch über drei Jahrzehnte später sind die langjährigen Freunde noch immer gefragte Darsteller. Für die ARD-Komödie "Ihr letzter Wille kann mich mal!" standen sie wieder einmal gemeinsam vor der Kamera.

Als Heinrich (Heiner Lauterbach) und Tom (Uwe Ochsenknecht) zum Notar gebeten werden, erwartet die frischgebackenen Witwer eine faustdicke Überraschung: Die Tote, Sophia, führte offenbar über Jahre ein Doppelleben und war mit beiden verheiratet. Was Heinrich und Tom zunächst für einen makaberen Scherz halten, stellt sich als rechtskräftige Wahrheit heraus. Und es kommt noch schlimmer: In ihrem Testament fordert Sophia eine Seebestattung auf der Insel Neuhever. Der esoterisch angehauchte Tom steht dem Vorschlag positiv gegenüber. Heinrich, ein Staatsanwalt und penibler Paragrafenreiter, sieht das ganz anders,

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch als die zwei Männer beim nächtlichen Einbruch in das Bestattungsinstitut fast von der Polizei gefasst werden, bleibt dem Duo nichts anderes übrig, als mit Toms Camper zu flüchten – mit der Asche der toten Sophia im Gepäck, versteht sich. Auf dem Roadtrip zur Nordseeinsel schließen die Zwei vorerst Frieden und finden in der schwangeren Anhalterin Ella (Svenja Jung) eine Mitfahrerin. Auf Neuhever angekommen, gibt es aber wieder Uneinigkeit zwischen den Streithähnen. Während Tom Sophias Wunsch nach einer Seebestattung nachkommen will, fordert Heinrich eine klassische Beerdigung. Doch auf Neuhever gibt es weder ein Boot noch einen Pastor. Es ist also Kreativität gefragt.

Harmlose Wortgefechte

Die Rollen in Sinan Akkus' Film sind den Hauptdarstellern auf den Leib geschneidert. Heiner Lauterbach verleiht dem miesepetrigen Heinrich eine herrliche Garstigkeit, und Uwe Ochsenknecht gibt überzeugend den chaotisch-naiven Lebemann Tom. Den Kabbeleien zwischen den alten Schauspielrecken hätte etwas mehr Schärfe jedoch gutgetan. Zu oft dümpeln die Dialoge aus der Feder der Drehbuchautorin Maike Rasch in harmlosen und harmoniebedürftigen Gewässern herum. Dem kann selbst der erfrischende Auftritt Svenja Jungs kaum etwas entgegensetzen.

So fehlt es "Ihr letzter Wille kann mich mal!" ein wenig am nötigen Pep, zumal die Geschichte mit Ausnahme der Überraschung zu Beginn relativ stringent und ohne große Wendungen erzählt wird. Schön eingefangen (Kamera: Thorsten Harms) ist aber allemal die beschauliche Umgebung der fiktiven Insel Neuhever. Gedreht wurde größtenteils auf der nordfriesischen Insel Nordstrand.

Ihr letzter Wille kann mich mal! – Fr. 24.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.