Illegale Drogen - Zwischen Rausch und Wirklichkeit

Report, Drogen
Illegale Drogen - Zwischen Rausch und Wirklichkeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Di., 10.07.
21:50 - 22:40
Folge 3, Haschbrüder und Crystal-Kids


Die Dokumentation über verbotene Drogen geht der Frage nach, warum Menschen überhaupt psychogene Substanzen wie LSD, Kokain oder Ecstasy zu sich nehmen. Der renommierte Hamburger Suchtmediziner Rainer Thomasius schildert die Gefahren, die Konsumenten harter Drogen eingehen. Seltene historische Bilder zeigen Waika-Indianer in Amazonien bei und nach der Einnahme der Rauschdroge Yopo für die Geisterbeschwörung. Der bekannte Ethnopharmakologe und Drogenexperte Christian Rätsch erläutert, wie bei ihm unter anderem Yopo, Opium und LSD gewirkt haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 21.08.2018 | 16:05 - 17:00 Uhr (noch 22 Min.)
3.55/5022
Lesermeinung
BR Von links: Die Moderatoren Michael Sporer, Sabine Sauer, Dominik Pöll und Andrea Lauterbach mit Hund Henry.

Wir in Bayern

Report | 21.08.2018 | 16:15 - 17:30 Uhr (noch 52 Min.)
3.12/5041
Lesermeinung
ZDF Eine 2500 Jahre alte skythische Mumie zeigt Spuren von Cannabis-Konsum.

TV-Tipps Drogen - Eine Weltgeschichte - Zwischen Rausch und Nahrung

Report | 26.08.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr