Illegale Drogen - Zwischen Rausch und Wirklichkeit

Report, Drogen
Illegale Drogen - Zwischen Rausch und Wirklichkeit

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Spiegel Geschichte
Mi., 07.11.
00:50 - 01:40
Folge 2, Hippies, Heroin und Horrortrips


Die Dokumentation über verbotene Drogen geht der Frage nach, warum Menschen überhaupt psychogene Substanzen wie LSD, Kokain oder Ecstasy zu sich nehmen. Der renommierte Hamburger Suchtmediziner Rainer Thomasius schildert die Gefahren, die Konsumenten harter Drogen eingehen. Seltene historische Bilder zeigen Waika-Indianer in Amazonien bei und nach der Einnahme der Rauschdroge Yopo für die Geisterbeschwörung. Der bekannte Ethnopharmakologe und Drogenexperte Christian Rätsch erläutert, wie bei ihm unter anderem Yopo, Opium und LSD gewirkt haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Mama auf Entzug - Fürs Baby raus aus der Sucht

Report | 06.11.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Logo

Weltspiegel extra - Kongresswahlen in den USA - Denkzettel für Donald Trump?

Report | 07.11.2018 | 00:35 - 01:05 Uhr
3/505
Lesermeinung
ZDF Logo "Neu im Kino".

Neu im Kino - "Aufbruch zum Mond" von Damien Chazelle

Report | 07.11.2018 | 00:45 - 00:50 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr

Kritische Töne zum Abschied als "Tatort"-Kommissarin: Sabine Postel dreht derzeit ihren letzten Fall. Der vorletzte mit dem Titel "Blut" ist am Sonntag, 28. Oktober (20.15 Uhr), im Ersten zu sehen.

Bald ist Schluss für Sabine Postel als "Tatort"-Kommissarin. Nach 22 Jahren findet sie überraschend …  Mehr