Im Abgrund
Spielfilm, Kriminalfilm • 26.09.2020 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Wallat (Peter Kurth, li.) lässt das Schicksal von Ole nicht los.
Vergrößern
Wallat (Peter Kurth, re.) und Lisa (Tinka Fürst) halten Hagenow (Tobias Moretti) für den Entführer des vermissten Jungen und foltern ihn.
Vergrößern
LKA-Ermittler Wallat (Peter Kurth) geht dem Kindermörder Hagenow (Tobias Moretti,re.) an den Kragen.
Vergrößern
Wallat (Peter Kurth, li.) lässt das Schicksal von Ole (Lewe Wagner) nicht los.
Vergrößern
Originaltitel
Im Abgrund
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Spielfilm, Kriminalfilm

Duell im Dickicht der Psyche

Von Wilfried Geldner

Ein Kindermörder, gespielt von Tobias Moretti, wird nach 15 Jahren Haft entlassen. Der Kripobeamte Wallat (Peter Kurth) soll ihn offensichtlich auf Geheiß des Staatsanwalts observieren. Ein Duell der Giganten.

Schon am Gefängnistor, bei der Entlassung des Kindermörders, stehen sie sich gegenüber: der nach 15 Jahren entlassene Hagenow und sein unerbittlicher Verfolger, der Kripobeamte David Wallat, der nicht an die Veränderung des Verbrechers glauben will. Es ist der Beginn eines hochkarätigen Psychoduells, das trotz seines etwas verkrampften Titels "Im Abgrund" und gelegentlicher Unwahrscheinlichkeiten von den Schauspielern Tobias Moretti und Peter Kurth (Regie: Stefan Bühling) im wahrsten Sinn des Wortes "lebt".

Hagenow kommt bei einem jungen Pfarrer unter, der Kripomann Wallat zieht mit den LKA-Kollegen Lisa (Tinka Fürst) und Eric (Simon Schwarz) in einem Haus gleich daneben zum Observieren ein. Der Pfarrer, den Florian Stetter sehr integer spielt, – er kennt die Gesetze der Resozialisation und glaubt an das Gute im Menschen. Er hat offensichtlich keinen Zweifel an der Wandlung des Mannes, der vor Jahren wegen Totschlags verurteilt wurde, weil er ein Kind entführt und in einer Kiste im Wald vergraben hatte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Wo ist das zweite tote Kind?

Damals war aber noch ein weiteres Kind verschwunden, das man niemals fand. Wallat war der festen Überzeugung, dass Hagenow auch dieses Kind getötet hatte. Er wird in dieser Meinung bestätigt, als kurz nach Hagenows Entlassung wieder ein Kind verschwindet. Beweise hält Wallat nicht in Händen, doch hofft er, sie durch die beinharte Observierung Hagedorns zu finden, er will ihn bei der erneuten Tat oder deren Vertuschung ertappen.

Mehr noch als Wallat selbst setzt dessen Kollegin Lisa alles daran, Hagenow der ungeklärten Tat von damals und somit auch der Neuen zu überführen. Beide Ermittler entführen den gefesselten Strafentlassenen in eine einsame Waldhütte und setzen ihn dort brutaler Folter aus. Unweigerlich fühlt man sich an den "Fall Metzler" und das gleichnamige Fernsehstück erinnert, in dem es um die Rettung eines entführten Bankiersso hnes und die Frage der von der Polizei angedrohten Folter im Rechtsstaat ging.

An der Grenze zum Diabloischen

Wie gut, dass es da noch einen Dritten im Bunde gibt: Wallats Kollege Eric (Schwarz) ist ein wackerer Anwalt der Menschenrechte, er ermahnt ihn immer wieder, nicht die Grenzen des Rechts und des Humanen zu überschreiten. Dafür, dass aus dieser Dreierkonstellation im Drehbuch (Arndt Stüwe) keine trockene experimentelle Laborsituation erwächst, sorgen einerseits Peter Kurth und Tobias Moretti, die auf jeder Seite bis an die Grenze des Diabolischen gehen, vor allem aber auch eine Kamera, die mit Untersichten im Urwald-Gehölz und in dunklen Räumen für viel Suspense zu sorgen versteht.

Der Film will zumindest ebenso sehr ein Thriller sein wie ein Disput über das Recht der Polizei. So verbeißen sie sich bis zuletzt ineinander wie die Hunde, der Mörder und sein Verfolger. Dass das Ende mit seiner allzu üppig nachgereichten Tatmotiven leicht in Schräglage gerät, sollte man bei der Seltenheit des Thriller-Genres im öffentlich-rechtlichen Fernsehen einfach mal verzeihen.

Im Abgrund – Sa. 26.09. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Peter Kurth im Porträt - seine Rollen, sein Werdegang und seine Filme.
Peter Kurth
Lesermeinung
Tobias Moretti beim Hamburger Filmfest 2021.
Tobias Moretti
Lesermeinung
Florian Stetter
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.