Im Bann des Verfalls

  • Moorfräse. Vergrößern
    Moorfräse.
    Fotoquelle: phoenix/SWR/Christoph Würzburger
  • Turbinenhalle. Vergrößern
    Turbinenhalle.
    Fotoquelle: phoenix/SWR/Sven Fennema
  • Alte Turbinenhalle. Vergrößern
    Alte Turbinenhalle.
    Fotoquelle: phoenix/SWR/Sven Fennema
  • Mit Efeu überwachsenes Rohr. Vergrößern
    Mit Efeu überwachsenes Rohr.
    Fotoquelle: phoenix/SWR/Christoph Würzburger
  • Druckanzeigen. Vergrößern
    Druckanzeigen.
    Fotoquelle: phoenix/SWR/Christoph Würzburger
Report, Dokumentation
Im Bann des Verfalls

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Sa., 01.12.
20:15 - 21:45
Geheimes Leben in vergessenen Ruinen


Verwaiste Geisterhotels, unheimliche Bunker, stillgelegte Industriebauten: Sie lassen Glanz, aber auch Schrecken unserer Vergangenheit aufleben. Was brachte diese Orte in Vergessenheit? Sven Fennema, einer der berühmtesten Fotografen der Lost-Placer-Szene, Cord Riechelmann, FAZ-Autor und Biologe aus Berlin sowie der Psychologe und Geisterforscher Dr. Gerhard Mayer aus Freiburg liefern Annäherungen dazu, was die Faszination der "Lost Places" ausmacht und was mit diesen Gegenpolen geordneten Lebens in Zukunft passieren wird. An ehemals glanzvollen Orten in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg, eröffnet sich der Blick auf Menschen und ihre Geschichten aus einer vergangenen Welt. Mal sind es feine Lichtstimmungen, gewaltige Strukturen oder schimmernde Farben, die in ihren Bann ziehen. Ein andermal vorhandenes Mobiliar oder ein handschriftliches Dokument. Weshalb wirken solche einsamen Orte anziehend, werden als ästhetisch und gar schön empfunden? Ist es eine Art postapokalyptische Romantik?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Vogelsberger Landgenüsse

Vogelsberger Landgenüsse

Report | 01.12.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Ja oder nein? Verspielt oder schlicht ? Rüschen oder Perlen ? Schleier oder Haube ? Fragen über Fragen...

Brautalarm auf dem Land - Rock 'n' Roll im Spitzenkleid

Report | 01.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung BBC One: 23.03.2009)

Kleopatra - Porträt einer Mörderin

Report | 01.12.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Herausragender Krimi-Sechteiler "Parfum" nach Motiven des Weltbestsellers Patrick Süskinds: Ermittlerin Nadja Simon (Friederike Becht) untersucht den Tatort eines grauenvollen Mordes.

Die Serie "Parfum" ist eine hochkarätig besetzte Neu-Adaption des Patrick-Süskind-Stoffes. Klugerwei…  Mehr

Deutsche Soldaten im Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren. Inzwischen hat sich das Image der Soldaten gewandelt.

Christian Frey beleuchtet in der 3sat-Dokumentation den Wandel des Soldatenbildes in der deutschen B…  Mehr

Die VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen" ist am 4. September 2018 in die fünfte Staffel gestartet.

In der vorletzten Folge von "Die Höhle der Löwen" gab es keine spektakulären Deals, dafür aber Spann…  Mehr

Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr

Neues zu "Game of Thrones": Die neue Staffel (im Bild: Emilia Clarke als Daenerys Targaryen) soll sechs Folgen umfassen.

Bislang war nur vom ersten Halbjahr 2019 die Rede. Nun wissen Fans von "Game of Thrones" etwas genau…  Mehr