Im Bann des Yukon

  • v.l.: Trapper Carl und Klaus Scherer. Vergrößern
    v.l.: Trapper Carl und Klaus Scherer.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Carsten Thies
  • Aufstieg zum Eagle Summitt, dem Schicksalsberg des Yukon Quest. Vergrößern
    Aufstieg zum Eagle Summitt, dem Schicksalsberg des Yukon Quest.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Carsten Thies
Report, Dokumentation
Im Bann des Yukon

3sat
Mi., 12.12.
14:50 - 15:30
Folge 2, Mit Hundeschlitten-Führern durch Alaska - Von Dawson nach Fairbanks


Das "Yukon Quest", das vom kanadischen Whitehorse bis nach Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska führt, gilt als das schwierigste Hundeschlitten-Rennen der Welt. Der Film begleitet zwei Musher. Einer der Favoriten des Rennens: William Kleedehn. Zweimal war der aus Niedersachsen nach Kanada Ausgewanderte schon Zweiter, nun will er es an die Spitze schaffen. Sein Konkurrent ist sein Freund Hugh Neff, der einst aus der Vorstadt Chicagos nach Kanada kam. Bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius müssen die Gespanne 1600 Kilometer durch verschneite Wälder und über steile Pässe zurücklegen. Der Kurs folgt der Postroute, auf der Hundegespanne vor über 100 Jahren Briefe in die Goldgräbergebiete brachten. Der Film verfolgt das gesamte Rennen bis zum hochdramatischen Finale an den Berghängen des "Eagle Summit". Die aufwendig gedrehte Dokumentation bietet außerdem einmalige Einblicke in die atemberaubende Winterwildnis des Yukon. Scherer und sein Team waren mit Buschfliegern, Motorschlitten und Helikoptern unterwegs in Gegenden, die sonst unerreichbar sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Glaube Liebe Lust

Glaube, Liebe, Lust - Sexualität in den Weltreligionen - Verbotene Liebe

Report | 16.01.2019 | 06:15 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Durch das schmelzende Eis sind fŸr die SchŸler Umwege Ÿber die Felsen unvermeidbar.

Die gefährlichsten Schulwege der Welt - Himalaya

Report | 16.01.2019 | 06:25 - 06:40 Uhr
3.94/5017
Lesermeinung
3sat So versuchen viele Menschen auch im Fall einer höheren Pflegestufe, mit Unterstützung von Heimhilfen und Tagesbetreuung weiter in den eigenen vier Wänden leben zu können. Das zeigen im TV-Film Beispiele von Betroffenen aus dem Industrie- und dem Mostviertel.

Zukunft des Alterns - Pflege in Niederösterreich

Report | 16.01.2019 | 11:15 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta stimmt Gisele Oppermann auf die Dschungelprüfung ein.

Als großer Motivator ist Bastian Yotta angetreten, um den Dschungel zu erobern. Bei Gisele kommt Mr.…  Mehr

Die Griffins stehen im Mittelpunkt von "Family Guy" - und sind sicher keine Familie wie jede andere (von links): Tochter Meg, Hund Brian, Papa Peter, Mama Lois, Baby Stewie und der älteste Sohn Chris.

Die Comic-Serie "Family Guy" ist für ihren deftigen Humor bekannt. Nun geben sich die Macher jedoch …  Mehr

Tom Cruise (56) zählt seit Jahrzehnten zu den größten Hollywood-Stars.

Für Ethan Hunt ist noch lange nicht Schluss. Tom Cruise soll den Agenten in zwei weiteren Filmen spi…  Mehr

David Hasselhoff zählt zu den vom Schneechaos in Österreich Betroffenen.

Auch David Hasselhoff ist vom Schnee-Chaos in Österreich betroffen. Bei Instagram nimmt es der Sänge…  Mehr

Eine deutsche Karriere: Die im Ruhrgebiet aufgewachsene Florence Kasumba hat es nicht nur zur Marvel-Hollywood-Heldin, sondern jetzt auch zur ersten schwarzen "Tatort"-Kommissarin gebracht.

Florence Kasumba hat den Sprung vom Musical zum Film geschafft. Im Interview spricht die erste schwa…  Mehr