Im Bauch von München

  • Bienen im bayerischen Mangfalltal sorgen für Honignachschub für den Viktualienmarkt in München. Vergrößern
    Bienen im bayerischen Mangfalltal sorgen für Honignachschub für den Viktualienmarkt in München.
    Fotoquelle: ZDF
  • Selbst feine Schokolade gibt’'s auf dem Münchner Viktualienmarkt. Vergrößern
    Selbst feine Schokolade gibt’'s auf dem Münchner Viktualienmarkt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Biergarten- und Einkaufslaune bietet der Münchner Viktualienmarkt. Vergrößern
    Biergarten- und Einkaufslaune bietet der Münchner Viktualienmarkt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Renate Zollner gibt an ihrem Stand auf dem Münchner Viktualienmarkt gerne ihr Wissen über Pilze weiter. Vergrößern
    Renate Zollner gibt an ihrem Stand auf dem Münchner Viktualienmarkt gerne ihr Wissen über Pilze weiter.
    Fotoquelle: ZDF
  • Wolfgang Kager vor seinem Honigladen auf dem Münchner Viktualienmarkt Vergrößern
    Wolfgang Kager vor seinem Honigladen auf dem Münchner Viktualienmarkt
    Fotoquelle: ZDF
  • Manuela Wilkerson verkauft an ihrem Wurststand auf dem Münchner Viktualienmarkt nur, was ihr selber schmeckt. Vergrößern
    Manuela Wilkerson verkauft an ihrem Wurststand auf dem Münchner Viktualienmarkt nur, was ihr selber schmeckt.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Dokumentation
Im Bauch von München

Infos
Online verfügbar von 06/07 bis 05/08
Produktionsland
Deutschland / Italien
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 06.07.
15:50 - 16:45
Der Viktualienmarkt


Der volle Stolz der bayerischen Hauptstadt trägt den Namen "Viktualienmarkt". Er vermittelt ein unverfälschtes und heimatliches Gefühl der reichhaltigen Esskultur in Bayern.In den vergangenen 200 Jahren erlebte der Münchner Viktualienmarkt eine Transformation vom Handelsort für Agrarerzeugnisse zu einem Paradies für Feinschmecker, Marktbesucher und Touristen. Seine etwa 100 Stände sind heißbegehrt und bieten ein fein ausgewogenes Angebot zwischen Folklore und authentischer bayerischer Esskultur. Im Biergarten, dem besonderen Hingucker, schenken die historischen Brauereien in festgelegtem Wechsel das "beste Bier der Welt" aus.Was darf auf keinen Fall fehlen? Natürlich, Käse! Hier, unweit der bayerischen Alpen, bekommt man zudem die große Vielfalt aus den österreichischen, italienischen, schweizerischen Regionen zu schmecken. Der Stand von Wolfgang und Susanne Hofmann ist darauf spezialisiert. Die Geschwister gehören zu den besten Käseveredlern in Europa. Sie importieren handwerklich hergestellten Käse von Almen und Klosterkäsereien und lassen ihn mit viel Sorgfalt individuell reifen. Wolfgangs neueste Kreation: ein Bergkäse aus der Jachenau, ummantelt mit Wildblüten.Die Pilze von Renate Zollners Stand entführen den Gaumen in die Oberpfalz und den Böhmerwald. Dort liefern ihr Ortskundige während der Pilzsaison die im Wald versteckten Schätze zu. Am Stand in München gibt sie ihr Wissen über die Pilze und deren Zubereitung als Geschenk an die Kunden weiter.Die Verkäufer wissen genau, woher ihre Waren stammen, sei es der Käse von den Kalkmagerwiesen am Tarn, der Honig aus dem Mangfalltal, das Wild von der Treibjagd bei Dingolfing oder die Brezen aus dem Mehl der Hofbräuhaus Kunstmühle, die einst die Malzbrechmühle des Hofbräuhauses war. Die Liebe für Gespräche über gutes Essen, den Austausch mit ihren wissbegierigen Kunden eint wohl alle Standbesitzer am Viktualienmarkt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Bereits seit 1919 wird am Alten Stollberg bei Rottleberode (Landesgrenze Thüringen/Sachsen-Anhalt) Gips abgebaut. Die Knauf Gips KG möchte ihren Abbau erweitern und will dafür Ausgleichsflächen zur Verfügung stellen.

Die neue Rohstoffjagd - Kali, Kohle, Flussspat, Gips

Report | 05.07.2018 | 23:55 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Er hat Misswahlen zum Familienbusiness gemacht: Horst Klemmer, Gründer der "Miss Germany Corporation".

Die Miss-Germany-Macher - Ein etwas anderes Familienunternehmen

Report | 06.07.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Logo Soundhunters

Soundhunters - Töne machen die Musik

Report | 07.07.2018 | 05:20 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr

Matthias Fornoff, beim ZDF Leiter der Hauptredaktion "Politik und Zeitgeschehen", sorgt für mit dem Film "Russland Geheimnisse" für WM-Landeskunde abseits des grünen Rasens.

Russland ist mehr als Wodka, Oligarchen und Korruption. ZDF-Journalist Matthias Fornoff reiste durch…  Mehr

Alan (Zach Galifinakis) ist nach dem Tod seines Vaters psychisch noch labiler als sonst.

Eigentlich wollten sie Las Vegas für immer vergessen, doch im dritten Teil der "Hangover"-Reihe kehr…  Mehr

Da sind sie wieder: Die Kölner Kommissare Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Schenk (Dietmar Bär) eröffnen die "Tatort"-Sommerpause 2018.

Biederer Start in die "Tatort"-Sommerpause 2018: Das Kölner Depri-Stück über eine bürgerliche Famili…  Mehr

Die Reporterin Roxanne lässt den Schurken Megamind an seiner Boshaftigkeit zweifeln.

Dem Animationsabenteuer "Megamind" mag es an Frechheit mangeln, unterhaltsam ist der Film aber allem…  Mehr