Im Bauch von München

  • Manuela Wilkerson verkauft an ihrem Wurststand auf dem Münchner Viktualienmarkt nur, was ihr selber schmeckt. Vergrößern
    Manuela Wilkerson verkauft an ihrem Wurststand auf dem Münchner Viktualienmarkt nur, was ihr selber schmeckt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Bienen im bayerischen Mangfalltal sorgen für Honignachschub für den Viktualienmarkt in München. Vergrößern
    Bienen im bayerischen Mangfalltal sorgen für Honignachschub für den Viktualienmarkt in München.
    Fotoquelle: ZDF
  • Wolfgang Kager vor seinem Honigladen auf dem Münchner Viktualienmarkt Vergrößern
    Wolfgang Kager vor seinem Honigladen auf dem Münchner Viktualienmarkt
    Fotoquelle: ZDF
  • Selbst feine Schokolade gibt’'s auf dem Münchner Viktualienmarkt. Vergrößern
    Selbst feine Schokolade gibt’'s auf dem Münchner Viktualienmarkt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Biergarten- und Einkaufslaune bietet der Münchner Viktualienmarkt. Vergrößern
    Biergarten- und Einkaufslaune bietet der Münchner Viktualienmarkt.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Dokumentation
Im Bauch von München

Infos
Online verfügbar von 21/03 bis 20/04
Produktionsland
Deutschland / Italien
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 21.03.
15:50 - 16:45
Der Viktualienmarkt


Der volle Stolz der bayerischen Hauptstadt trägt den Namen "Viktualienmarkt". Er vermittelt ein unverfälschtes und heimatliches Gefühl der reichhaltigen Esskultur in Bayern. In den vergangenen 200 Jahren erlebte der Münchner Viktualienmarkt eine Transformation vom Handelsort für Agrarerzeugnisse zu einem Paradies für Feinschmecker, Marktbesucher und Touristen. Seine etwa 100 Stände sind heißbegehrt und bieten ein fein ausgewogenes Angebot zwischen Folklore und authentischer bayerischer Esskultur. Im Biergarten, dem besonderen Hingucker, schenken die historischen Brauereien in festgelegtem Wechsel das "beste Bier der Welt" aus. Was darf auf keinen Fall fehlen? Natürlich, Käse! Hier, unweit der bayerischen Alpen, bekommt man zudem die große Vielfalt aus den österreichischen, italienischen, schweizerischen Regionen zu schmecken. Der Stand von Wolfgang und Susanne Hofmann ist darauf spezialisiert. Die Geschwister gehören zu den besten Käseveredlern in Europa. Sie importieren handwerklich hergestellten Käse von Almen und Klosterkäsereien und lassen ihn mit viel Sorgfalt individuell reifen. Wolfgangs neueste Kreation: ein Bergkäse aus der Jachenau, ummantelt mit Wildblüten. Die Pilze von Renate Zollners Stand entführen den Gaumen in die Oberpfalz und den Böhmerwald. Dort liefern ihr Ortskundige während der Pilzsaison die im Wald versteckten Schätze zu. Am Stand in München gibt sie ihr Wissen über die Pilze und deren Zubereitung als Geschenk an die Kunden weiter. Die Verkäufer wissen genau, woher ihre Waren stammen, sei es der Käse von den Kalkmagerwiesen am Tarn, der Honig aus dem Mangfalltal, das Wild von der Treibjagd bei Dingolfing oder die Brezen aus dem Mehl der Hofbräuhaus Kunstmühle, die einst die Malzbrechmühle des Hofbräuhauses war. Die Liebe für Gespräche über gutes Essen, den Austausch mit ihren wissbegierigen Kunden eint wohl alle Standbesitzer am Viktualienmarkt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Ein CaseIH-Quadtrack auf einem Stoppelfeld in Mecklenburg-Vorpommern.

Treckerfahrer dürfen das! XXL - Die dicksten Dinger

Report | 22.04.2019 | 15:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Marktfrau Gisela Paul (links) und ihre Mitarbeiterin Tina.

Vom Glück, ein Frankfurter zu sein - Die aufsässige Stadt

Report | 22.04.2019 | 16:30 - 17:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Östliche Honigbiene (Apis cerana) ist viel kleiner und zahmer als die in den Bergen lebende Kliffhonigbiene (Apis laboriosa).

Die Bienenflüsterer - Nepal - Die Riesenbiene der Gurung

Report | 22.04.2019 | 17:10 - 17:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr