Im Herzen Frankfurts - Die neue Altstadt

Die Straße "Markt" in der neuen Frankfurter Altstadt: der "Krönungsweg", auf dem Kaiser und Könige zur Krönung vom Römer aus hoch zum Dom zogen; rechts im Bild die Rotunde der Schirn Kunsthalle. Vergrößern
Die Straße "Markt" in der neuen Frankfurter Altstadt: der "Krönungsweg", auf dem Kaiser und Könige zur Krönung vom Römer aus hoch zum Dom zogen; rechts im Bild die Rotunde der Schirn Kunsthalle.
Fotoquelle: HR/Bernd Häußler
Natur+Reisen, Stadtbild
Im Herzen Frankfurts - Die neue Altstadt

HR
So., 30.12.
18:00 - 18:45


Jahrelang hat die neue Frankfurter Altstadt das Leben von Marion Spanier-Hessenbruch geprägt. Die Bauleiterin kennt jeden Winkel wie ihre Westentasche. Sie hat mit geplant, alte Originalfundstücke aus ganz Deutschland zusammengetragen und war Bindeglied zwischen Bauarbeitern und Architekten. "Ein solches Projekt hat man nur einmal im Leben", sagt sie. 35 historische Häuser sind entstanden, 15 davon Rekonstruktionen und 20 den alten Fachwerkbauten nachempfundene Gebäude. Und die "neue" Altstadt muss den heutigen Bauvorschriften genügen - ein schwieriger Spagat. Der Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerbombten Frankfurter Altstadt ist in Europa einmalig. 200 Millionen Euro kostet das Projekt. Es war lange umstritten. Jahrzehntelang haben Kommunalpolitiker und Bürger um den Wiederaufbau gekämpft. Gleichzeitig gab es in Frankfurt heftige Diskussionen: Braucht Frankfurts Mitte nicht einen ganz neuen Entwurf? Ist die "neue" Altstadt am Schluss nur ein Disneyland für Touristen? Doch die kritischen Stimmen wurden leiser, je weiter die Bauarbeiten voranschritten. Filmautor Gunnar Henrich begleitet Bauleiter, Handwerker und Planer des Jahrhundertprojekts. Werden sie es schaffen, einen Stadtteil wieder aufzubauen, der den Frankfurtern ein Stück Heimat zurück geben kann?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Altstädte im Aufbruch - die neue Liebe für Hessens alte Stadtkerne

Altstädte im Aufbruch - die neue Liebe für Hessens alte Stadtkerne

Natur+Reisen | 30.12.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Wintermärchen Sankt Petersburg

Wintermärchen Sankt Petersburg - Glanz und Schatten einer Metropole

Natur+Reisen | 01.01.2019 | 06:45 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Über den Dächern von Paris

Über den Dächern von Paris - Geschichten aus Frankreich

Natur+Reisen | 04.01.2019 | 09:45 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

"Alle haben auf Lehramt studiert, damals!" So auch Journalist Ralph Friesner (Axel Prahl), der nun an einer Abendschule unterrichten soll.

Vom Pech verfolgt übernimmt Ralph (Axel Prahl) einen Job als Aushilfslehrer. Seine Klasse entpuppt s…  Mehr

Kinderfotos unbedarft ins Netz zu stellen, kann weitreichende Konsequenzen haben. Wie die Doku "Kinderfotos im Netz: Gepostet, geklaut, missbraucht" zeigt, landen nämlich viele solcher Bilder in pädophilen Internetforen und Fotoblogs.

Was passiert mit Fotos, die Kinder und Jugendliche unbedarft ins Netz stellen, zum Beispiel in den C…  Mehr

Prinz Harry und seine Frau Meghan sorgen nicht nur in Großbritannien für ein wenig Hoffnung in turbulenten Zeiten.

Auch in der ARD darf der Jahresrückblick natürlich nicht fehlen. Für das Erste schauen die Korrespon…  Mehr