Im Lauf der Zeit

  • Nach der Ermordung seines Vaters Philipp II. hält Alexander die Herrschaft über das makedonische Reich in Händen. Von nun an beginnt ein unaufhaltsamer Aufstieg und Alexander wird zum größten Eroberer aller Zeiten. Vergrößern
    Nach der Ermordung seines Vaters Philipp II. hält Alexander die Herrschaft über das makedonische Reich in Händen. Von nun an beginnt ein unaufhaltsamer Aufstieg und Alexander wird zum größten Eroberer aller Zeiten.
    Fotoquelle: © Mad Films/ARTE
  • Olympia, Gemahlin des makedonischen Königs Philipp, ist überzeugt, dass ihr Sohn göttlicher Herkunft ist. Auch Alexander glaubte an seine Abstammung von Herakles. Dementsprechend wurde das Leben von Alexander dem Großen oft legendenhaft ausgeschmückt. Vergrößern
    Olympia, Gemahlin des makedonischen Königs Philipp, ist überzeugt, dass ihr Sohn göttlicher Herkunft ist. Auch Alexander glaubte an seine Abstammung von Herakles. Dementsprechend wurde das Leben von Alexander dem Großen oft legendenhaft ausgeschmückt.
    Fotoquelle: © Mad Films/ARTE
  • Nach dem Tod von König Philipp II. wird sein Sohn Alexander III. König. Er ist erst 20 Jahre alt. Vergrößern
    Nach dem Tod von König Philipp II. wird sein Sohn Alexander III. König. Er ist erst 20 Jahre alt.
    Fotoquelle: © MAD FILMS/TRIARII PROD - LES FILMS DE LA BUTTE/ARTE G
  • Alexander nimmt sich die Zeit, über alles gut nachzudenken, schließlich ist er in seiner Jugend von dem berühmten Philosophen Aristoteles unterrichtet worden. Vergrößern
    Alexander nimmt sich die Zeit, über alles gut nachzudenken, schließlich ist er in seiner Jugend von dem berühmten Philosophen Aristoteles unterrichtet worden.
    Fotoquelle: © MAD FILMS/TRIARII PROD - LES FILMS DE LA BUTTE/ARTE G
Info, Geschichte
Im Lauf der Zeit

Infos
Originaltitel
Points de repères
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
10+
arte
So., 24.05.
07:05 - 07:35
Folge 1, Alexander der Große, König von Makedonien


Alexander der Große, der weltgeschichtlich einzigartige Eroberer, träumte von einer vereinigten Welt. Drei eng miteinander zusammenhängende Ereignisse prägten als Schlüsselmomente seinen beeindruckenden Lebensweg. Im 4. Jahrhundert vor Christus hat Alexander III. von Makedonien alle griechischen Städte vereint und begibt sich auf eine Strafexpedition gegen Persien. Nach der Eroberung Ägyptens und der Gründung Alexandriens fällt er in das riesige Persische Reich von Großkönig Darius III. ein. Obwohl das makedonische Heer rein zahlenmäßig unterlegen ist, trägt es Sieg um Sieg davon. Nach Babylon marschiert Alexander auf die Hauptstadt Persepolis zu. Darius III. wird auf der Flucht getötet. Alexander, der inzwischen den Beinamen "der Große" trägt, siegt an allen Fronten. Als Herrscher der gesamten damals bekannten Welt geht er in die Geschichte ein. Doch nimmt er sich mit der Eroberung Indiens eine Schlacht zu viel vor? Alexanders Generäle bitten ihn inständig, vor dem nächsten Feldzug eine Pause einzulegen: Die Truppen sind erschöpft. Alexander könnte, so ihr Vorschlag, den nächsten Krieg von Makedonien aus vorbereiten und dann die Eroberung des Mittelmeerraumes angehen. Doch der Feldherr hört nicht auf seine Ratgeber und schickt seine Soldaten nach Indien. Eine einzige falsche Entscheidung besiegelt das Schicksal von Alexander dem Großen …


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 31.05.2020 | 10:43 - 11:13 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 31.05.2020 | 16:46 - 17:16 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr

Lightning McQueen (rechts) muss feststellen, dass er nicht mehr der Star des Rennens ist. Diese Rolle hat sich Newcomer Jackson Storm gesichert.

Der ewige Heißsporn Lightning McQueen gehört im dritten Teil der "Cars"-Reihe zum alten Eisen. Der G…  Mehr