Im Luxuszug von Bangkok nach Laos

  • Im Luxuszug durch Thailands schöne Landschaften. Vergrößern
    Im Luxuszug durch Thailands schöne Landschaften.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Frank Walbaum
  • Im Bordrestaurant des Luxuszuges. Vergrößern
    Im Bordrestaurant des Luxuszuges.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Frank Walbaum
  • Keine Militärrakete, sondern eine selbstgebastelte bei einem Volksfest. Vergrößern
    Keine Militärrakete, sondern eine selbstgebastelte bei einem Volksfest.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Frank Walbaum
  • Der "Eastern & Oriental Express" fährt durch Thailand nach Laos. Vergrößern
    Der "Eastern & Oriental Express" fährt durch Thailand nach Laos.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Frank Walbaum
  • Der Luxuszug "Eastern & Oriental Express" naht. Vergrößern
    Der Luxuszug "Eastern & Oriental Express" naht.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Frank Walbaum
  • Reinigung für den "Eastern & Oriental Express" vor dem Start. Vergrößern
    Reinigung für den "Eastern & Oriental Express" vor dem Start.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Frank Walbaum
  • Die Passagiere des Luxuszuges. Vergrößern
    Die Passagiere des Luxuszuges.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Frank Walbaum
  • Elefantenwäsche in einem thailändischen Tierpark. Vergrößern
    Elefantenwäsche in einem thailändischen Tierpark.
    Fotoquelle: ZDF/NDR/Frank Walbaum
Report, Dokumentation
Im Luxuszug von Bangkok nach Laos

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
3sat
Mo., 24.09.
17:45 - 18:30


Nur ein Mal im Jahr fährt der berühmte Orient-Express von Bangkok durch den Nordosten Thailands in Richtung Laos. Der Film begleitet die Reise des Luxuszuges. Robert Hetkämper und sein Team waren ebenfalls dabei, als der Zug erstmals über den Mekong hinüber nach Laos rollte. Eine unterhaltsame Reportage über das Abenteuer Zugreise im tropischen Teil Asiens, bei der es nicht immer ohne Überraschungen abgeht. Sie erzählt ein Stück Eisenbahngeschichte Südostasiens, dessen Länder entschlossen sind, durch den Ausbau ihrer Schienennetze enger zusammenzuwachsen. So hat der überlange Luxuszug mit seinen zwei Speisewagen und einem Bar-Waggon mit massiven Verspätungen zu kämpfen, weil die Lokomotiven der Thailändischen Staatsbahn bisweilen zu schwach für den gigantischen Zug sind. Die Gäste nehmen es gelassen, wenn der Zug im Dschungel stehen bleibt. Es sind ja genug Wein- und Champagnerflaschen an Bord. Links und rechts des Schienenstranges entdeckten Robert Hetkämper und sein Team ein Elefantencamp in der alten thailändischen Königsstadt Ayutthaya, besuchten ein Fest mit selbst gebastelten Raketen, Bauten der alten Kultur der Khmer sowie ein Konzert mit der eigenständigen Musik des Isaan, wie das trockene Land des nordöstlichen Thailand genannt wird. Als Kontrast zum Luxuszug Orient-Express reiste das Team auch mit einer lokalen Bahn und stellt eine kleine Haltestation vor, an der die ursprüngliche Eisenbahnromantik noch ganz lebendig ist. Vor allem durch Episoden wie diese entsteht ein Porträt des Isaan und dessen Menschen, die in Thailands Politik eine immer größere Rolle spielen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR made in Südwest
Logo

made in Südwest

Report | 18.10.2018 | 07:35 - 08:05 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
NDR NaturNah

NaturNah - Ein Leben für die Wallhecke

Report | 18.10.2018 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Gute Sicht, genug geschlafen - prima Tag. Der Kapitän der "Henneke Rambow", Ingo Drewes.

die nordstory - Fernfahrer zur See

Report | 18.10.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.41/5093
Lesermeinung
News
Johannes Helgert (links) wurde von seinen Schülern für den Deutschen Lehrerpreis vorgeschlagen. Er gibt dem Filmautoren Johan von Mirbach Tipps für den Unterricht.

Wer ist für die Berufung des Pädagogen geeignet? Nur an der Universität Passau gibt es zur Beantwort…  Mehr

Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr