Im Namen des Gesetzes

  • Ein Unbekannter (Tim Lang) vergräbt die Leiche einer jungen Frau. Ist er auch der Mörder? Vergrößern
    Ein Unbekannter (Tim Lang) vergräbt die Leiche einer jungen Frau. Ist er auch der Mörder?
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling, hi.) und Oberstaatsanwalt Lotze besprechen das weitere Vorgehen. Vergrößern
    Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling, hi.) und Oberstaatsanwalt Lotze besprechen das weitere Vorgehen.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Kehler (Wolfgang Bathke, li.) und Bongartz (Max Gertsch, re.) befragen eine Joggerin (Mandy Berwanger), die beobachtet hat, wie ein Unbekannter die Leiche einer jungen Frau vergraben hat. Vergrößern
    Kehler (Wolfgang Bathke, li.) und Bongartz (Max Gertsch, re.) befragen eine Joggerin (Mandy Berwanger), die beobachtet hat, wie ein Unbekannter die Leiche einer jungen Frau vergraben hat.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Jürgen Branner (Conrad F. Geier, li.) wird von Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler (Wolfgang Bathke, Mi.) und Kriminalkommissar Bongartz (Max Gertsch) vernommen. Vergrößern
    Jürgen Branner (Conrad F. Geier, li.) wird von Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler (Wolfgang Bathke, Mi.) und Kriminalkommissar Bongartz (Max Gertsch) vernommen.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Staatsanwältin Charlotte Glaser (Britta Schmeling, li.) und der Gerichtsmediziner Dr. Duhler (Klaus Schindler, re.) untersuchen die Leiche einer jungen Frau (Komparsin), die im Wald vergraben wurde. Vergrößern
    Staatsanwältin Charlotte Glaser (Britta Schmeling, li.) und der Gerichtsmediziner Dr. Duhler (Klaus Schindler, re.) untersuchen die Leiche einer jungen Frau (Komparsin), die im Wald vergraben wurde.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • 11.Staffel: Ein erfolgreiches Team: Kriminalkommissar Bonhoff, Kriminalhauptkommissar Kehler, Staatsanwältin Sturm und Oberstaatsanwalt Kampen (Wolfgang Krewe, Wolfgang Bathke, Mariella Ahrens, Axel Pape, v.li.) Vergrößern
    11.Staffel: Ein erfolgreiches Team: Kriminalkommissar Bonhoff, Kriminalhauptkommissar Kehler, Staatsanwältin Sturm und Oberstaatsanwalt Kampen (Wolfgang Krewe, Wolfgang Bathke, Mariella Ahrens, Axel Pape, v.li.)
    Fotoquelle: MG RTL D / Stephan Pick
  • 4. Staffel: v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser, Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze und Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler Vergrößern
    4. Staffel: v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser, Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze und Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler
    Fotoquelle: MG RTL D / Thomas Pritschet
  • Auf einen Komapatienten wurde ein Mordanschlag verübt. (v.li.) Oberstaatsanwalt Kampen (Axel Pape), Staatsanwältin Lisa Sturm (Mariella Ahrens), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe) nehmen die Ermittlungen auf. Vergrößern
    Auf einen Komapatienten wurde ein Mordanschlag verübt. (v.li.) Oberstaatsanwalt Kampen (Axel Pape), Staatsanwältin Lisa Sturm (Mariella Ahrens), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe) nehmen die Ermittlungen auf.
    Fotoquelle: (c) RTL
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: RTLplus
Serie, Krimiserie
Im Namen des Gesetzes

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1999
RTLplus
Sa., 10.02.
21:05 - 22:00
Tot und begraben


Im Morgengrauen beobachtet eine Joggerin, wie ein Unbekannter die Leiche einer jungen Frau vergräbt. Die 18-jährige Nina wurde ermordet. Der Mann, der sie begraben hat, fuhr einen roten Volvo. Doch zunächst führt die Spur zu einem blassen jungen Mann, Andreas Branner, der nach Angaben einer Zeugin das Opfer am Abend der Tat in seinem schicken Van mitgenommen hatte. Als sich auch noch herausstellt, dass Branner bereits wegen Vergewaltigung vorbestraft ist, spitzt sich der Verdacht gegen ihn zu. Dann jedoch wird der rote Volvo ausfindig gemacht. Sein Besitzer, Richie, versucht, Kehler und Bongartz zu entkommen und bestreitet nach seiner Festnahme, irgendetwas zu wissen. Stück für Stück kann ihm jedoch nachgewiesen werden, dass er es war, der die Leiche im Wald begraben hatte. Aber er bleibt dabei, mit dem Tod des Mädchens nichts zu tun zu haben: Irgend jemand habe ihm die Tote in den Kofferraum gelegt. Er selbst habe sie lediglich in Panik begraben. Die Geschichte klingt ausgedacht, zumal Richie nach langem Zögern zugibt, dass er das Mädchen näher kannte. Hat er aus Eifersucht getötet? Doch wie kommt der Ohrabdruck von Andreas Branner auf die Kofferraumklappe von Richies Volvo? Als Richie von einem Kneipenwirt ein wasserdichtes Alibi bekommt und definitiv als Täter ausscheidet, wenden sich die Ermittler wieder Branner zu, der als einziger Verdächtiger übrig bleibt. Im Prozess gegen Branner wird die Zeugin Jenny Winter vernommen, die gesehen hatte, wie ihre Freundin Nina zu Branner in den Wagen gestiegen war. Doch plötzlich wird Jenny zu einer Belastungszeugin ganz anderer Art: Sie behauptet, selbst einmal von dem Angeklagten vergewaltigt worden zu sein! Diese Behauptung steht allerdings im völligen Gegensatz zu den Ergebnissen des Psychiaters Dr. Weinert, der Branner in einem früheren Verfahren bereits ein positives Gutachten erstellte und der nicht müde wird zu beteuern, dass Branner ein völlig normaler Junge sei. Das sieht der Gerichtsgutachter Prof. Bauer wiederum ganz anders. Er hält Branner für einen gefährlichen Sexualstraftäter. Doch durch die beiden sich widersprechenden Gutachten gerät die Staatsanwaltschaft in Beweisnot: Ihr fehlen handfeste Beweise gegen Branner, denn weder wurde die Tatwaffe gefunden, noch lässt sich der Tatort eindeutig festlegen. Branners Verteidiger hofft schon auf einen Freispruch, doch dann fällt Staatsanwalt Lotze ein winziges Detail aus der Aussage eines Zeugen ein, das dem Fall noch einmal eine Wende gibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Franzi (Rhea Harder) ist misstrauisch: Irgendetwas stimmt mit Tonie (Moritz Grove) nicht, er will so schnell wie möglich weg.

Notruf Hafenkante - Das kalte Herz

Serie | 20.02.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.39/50110
Lesermeinung
NDR Ob Schneckennudel da helfen? Model Manuela (Eva Habermann) im blutverschmierten Brautkleid steht unter Schock.

Adelheid und ihre Mörder - Mord à la mode

Serie | 24.02.2018 | 16:45 - 17:35 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
HR Mord an einem Immobilienhai. Der Bruder des Toten Torsten van Hoevel (Rainer Strecker, M.) macht sich verdächtig. Kommissarin Lea Sommer (Hannelore Elsner, l.) und Henning Burre (Karlheinz Lemken, r.) führen ihn ab.

Die Kommissarin - Stierblut

Serie | 25.02.2018 | 00:00 - 00:45 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" räumte bei der Verleihung der BAFTAs in London ab und konnte insgesamt fünf Auszeichnungen gewinnen. Von links: Regisseur Martin McDonagh, Produzent Pete Czernin, Darsteller Sam Rockwell, Darstellerin Frances McDormand, und Produzent Graham Broadbent.

Zwei Wochen vor der Oscar-Verleihung wurden in London die British Academy Film Awards verliehen – un…  Mehr

Zachry (Tom Hanks) und Meronym (Halle Berry) werden von allen Seiten bedroht.

Drei Regisseure, sechs Geschichten, unzählige Stars: "Cloud Atlas" ist ein Film, der eigentlich nich…  Mehr

Das Bobteam Alexander Rödiger (links) und Maximilian Arndt testet einen historischen Bob im Windkanal. Und mit diesem Oldtimer sollen sie auf Tempo kommen?

Spannender Vergleich! Im Film von Heinz Leger versuchen sich moderne Athleten mit historischer Ausrü…  Mehr

Firmenchef Michael Freitag vom Energie-Unternehmen Freitag-Gruppe, gibt sich in der neuen "Undercover Boss"-Folge als ein Bauarbeiter aus, der vor TV-Kameras ein Praktikum absolvieren möchte.

Die Freitag-Gruppe ist einer der größten privaten Energiedienstleister Deutschlands. Für eine neue F…  Mehr

Kammerspiel im unendlichen All: "Gravity" ist eine fantastische Leistung von Schauspielern und Regisseur. Insbesondere Sandra Bullock zeigt eine herausragende Leistung.

Alfonso Cuarón feiert unendliche Weiten und die Unwahrscheinlichkeit des Lebens.  Mehr