Im Namen des Gesetzes

  • Kommissar Eschenbach (Matthias Bullach, l.) wird das Gefühl nicht los, daß der Tankwart (Maximilian Wigger) wichtige Informationen zurückhält. Vergrößern
    Kommissar Eschenbach (Matthias Bullach, l.) wird das Gefühl nicht los, daß der Tankwart (Maximilian Wigger) wichtige Informationen zurückhält.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck, r.) verhört im Gerichtssaal den angeklagten Frank Bethke (Andreas Schmidt, li., Mi. Komparse). Vergrößern
    Oberstaatsanwalt Lotze (Henry van Lyck, r.) verhört im Gerichtssaal den angeklagten Frank Bethke (Andreas Schmidt, li., Mi. Komparse).
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Reporter Udo Jünnemann (Rolf Zacher, l.) bietet Frank Bethke (Andreas Schmidt, 2.v.r.) und Michael Kohl (Nikolaus Gröbe, r.) Feld für eine Story. Der Tankwart (Maximilian Wigger) versteht die Welt nicht mehr. Vergrößern
    Reporter Udo Jünnemann (Rolf Zacher, l.) bietet Frank Bethke (Andreas Schmidt, 2.v.r.) und Michael Kohl (Nikolaus Gröbe, r.) Feld für eine Story. Der Tankwart (Maximilian Wigger) versteht die Welt nicht mehr.
    Fotoquelle: MG RTL D
  • 11.Staffel: Ein erfolgreiches Team: Kriminalkommissar Bonhoff, Kriminalhauptkommissar Kehler, Staatsanwältin Sturm und Oberstaatsanwalt Kampen (Wolfgang Krewe, Wolfgang Bathke, Mariella Ahrens, Axel Pape, v.li.) Vergrößern
    11.Staffel: Ein erfolgreiches Team: Kriminalkommissar Bonhoff, Kriminalhauptkommissar Kehler, Staatsanwältin Sturm und Oberstaatsanwalt Kampen (Wolfgang Krewe, Wolfgang Bathke, Mariella Ahrens, Axel Pape, v.li.)
    Fotoquelle: MG RTL D / Stephan Pick
  • Auf einen Komapatienten wurde ein Mordanschlag verübt. (v.li.) Oberstaatsanwalt Kampen (Axel Pape), Staatsanwältin Lisa Sturm (Mariella Ahrens), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe) nehmen die Ermittlungen auf. Vergrößern
    Auf einen Komapatienten wurde ein Mordanschlag verübt. (v.li.) Oberstaatsanwalt Kampen (Axel Pape), Staatsanwältin Lisa Sturm (Mariella Ahrens), Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) und Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe) nehmen die Ermittlungen auf.
    Fotoquelle: (c) RTL
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: RTLplus
  • 4. Staffel: v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser, Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze und Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler Vergrößern
    4. Staffel: v.li.: Max Gertsch als Kriminalkommissar Ralf Bongartz, Britta Schmeling als Staatsanwältin Charlotte Glaser, Henry van Lyck als Oberstaatsanwalt Gerhart Lotze und Wolfgang Bathke als Kriminalhauptkommissar Stefan Kehler
    Fotoquelle: MG RTL D / Thomas Pritschet
Serie, Krimiserie
Im Namen des Gesetzes

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1994
RTLplus
Di., 25.12.
17:45 - 18:35
Blechschaden


Auf einer einsam gelegenen Landstraße veranstalten Jugendliche unter Leitung des kriminellen Frank Bethge illegale Autorennen. Fotoreporter Udo Jünnemann ist an diesem Abend dabei - er wittert die große Story für seine Zeitung. Um spektakuläre Bilder zu bekommen, hat er für den Sieger ein Preisgeld ausgesetzt. Doch das Rennen endet tödlich. Der Polizeibeamte Horst Kohl, der ahnt, dass sein Sohn Michael unter den Rasern ist, hat sich auf die Lauer gelegt. Als er die Täter stellen will, wird er von einem heranrasenden Wagen überfahren. Die Jugendlichen flüchten von der Unfallstelle und Horst Kohl verblutet. Kehler und Eschenbach, die die Ermittlungen übernommen haben, sind fassungslos, als sie in einer Tageszeitung Fotos von dem illegalen Rennen und dem angefahrenen Polizisten entdecken. Der Fotoreporter Jünnemann bestreitet, in der Nacht am Tatort gewesen zu sein und gibt an, die Bilder von einem Mitarbeiter erhalten zu haben. Er beruft sich auf sein Recht, als Journalist seine Informanten nicht nennen zu müssen. Ein schwieriger Fall für Oberstaatsanwalt Lotze und seine Kollegin Glaser. Und auch Kehler und Eschenbach stehen unter Druck, denn der Sohn des toten Polizisten ist spurlos verschwunden. Weiß er, wer der Mörder ist? Oder ist er ebenfalls Opfer der Rennfahrer geworden? Wie alle Fälle, die Kehler, Eschenbach und die Kollegen von der Staatsanwaltschaft 'Im Namen des Gesetzes' zu lösen haben, beruht auch die Episode 'Blechschaden' auf einer wahren Begebenheit. Der reale Hintergrund für die geschilderten dramatischen Ereignisse: Bei Beginn des Abzugs der Besatzungstruppen im Ost-Berliner Raum begannen sich die russischen Kasernen zu leeren. Das vereinsamte Militärgelände wurde von Jugendlichen für besonders gefährliche 'Mutproben' genutzt: Mit gestohlenen Autos veranstalteten sie auf den Betonpisten illegale Rennen, bei denen Kopf und Kragen riskiert wurde.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Margaret (Amanda Carlin) ist dem Killer ins Netz gegangen. Wird das Team um Gil Grissom das Mädchen noch rechtzeitig befreien können?

CSI: Den Tätern auf der Spur - Ein eisiger Fund

Serie | 13.12.2018 | 00:40 - 01:30 Uhr
3.19/5032
Lesermeinung
RTLplus Born (Hans-Werner Meyer, re.) weist einen Beamten (li. Martin Semmelrogge) der hiesigen Polizei für die Suche nach dem Täter ein.

Die Cleveren - Gier

Serie | 15.12.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Dr. Joanna Stevens (Amanda Redman)

Polizeiarzt Dangerfield - Gefahr aus dem Dunkel

Serie | 15.12.2018 | 23:40 - 00:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr

Amy (Eva-Maria Grein von Friedl) und ihr Mann John (Christian Natter) führen eine glückliche Ehe. Durch die Erbschaft einer Blumenfarm wird diese aber auf eine harte Probe gestellt.

Amy, eigentlich Ärztin, jetzt jedoch Blumenzüchterin auf Flower Island, ist auch nach Jahrzehnten no…  Mehr

Mogli (Neel Sethi) bekommt mal wieder eine Lehrstunde von Baghira. Die Zweifel an der Dschungeltauglichkeit des kleinen Jungen werden immer größer.

Disney wagte sich an eine Realverfilmung des alten Klassikers. Der Mut wurde belohnt. "The Jungle Bo…  Mehr

James Bond (Daniel Craig) wird mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert.

"Spectre" könnte das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Bond-Ära sein. Mit "Spectre", ist 007 …  Mehr

Blue Note-Gründer Alfred Lion (rechts) mit dem Musiker Hank Mobley. Der 1908 geborene Lion verkaufte das Kultlabel 1965 aus gesundheitlichen Gründen. Er starb 1987 in San Diego. Lions Freund und Geschäftspartner, der schüchterne Fotograf Francis Wolff, schied bereits 1971 aus dem Leben. Er hatte die Künstlerbilder auf den legendären Albumcovern abgelichtet.

"Blue Note Records" gilt als wichtigstes Jazz-Label der Welt, seine Anfänge liegen jedoch im Berlin …  Mehr