Im Namen des Gesetzes

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: RTLplus
Serie, Krimiserie
Im Namen des Gesetzes

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1994
RTLplus
Di., 01.01.
12:50 - 13:35
Kurzschluss


Der Bauunternehmer Kretschmar wird tot aufgefunden. Er ist in einer mit Wasser vollgelaufenen Baugrube ertränkt worden. Als die Kommissare Kehler und Eschenbach ihre Ermittlungen beginnen, stellen sie schnell fest, dass Kretschmar nicht viele Freunde hatte. Auf der Baustelle bestätigt sich: bei seinen Mitarbeitern war er mehr als unbeliebt. Frank Weber, der Polier, spricht aus, was offenbar alle denken: 'Dem weint keiner eine Träne nach.' Der einzige, der behauptet, sich mit Kretschmar gut verstanden zu haben, ist sein Bauleiter Theo Wagner. Durch ihn erfahren die Beamten, dass Weber offenbar ein ganz persönliches Hühnchen mit Kretschmar zu rupfen hatte: der Bauunternehmer war nach einem Richtfest mit seiner Freundin abgezogen. Weber hat für die Tatnacht kein Alibi. Wagner gibt an, die ganze Nacht zuhause gewesen zu sein, was seine Verlobte, die Schauspielerin Tina Brunner, auch bestätigt. Kehler und Eschenbach erfahren, dass Kretschmar Ärger mit seinem Auftraggeber, der katholischen Kirche, hatte, weil er mit den Terminen in Verzug geraten war. Kretschmar behauptete, durch Sabotageakte behindert zu werden. Für ihn stand viel auf dem Spiel, denn als nächster Auftrag winkte von der Kirche ein Millionenbauprojekt, das andernfalls an die Gebrüder Katzbach gegangen wäre. Durch Zufall findet Mike Eschenbach heraus, dass Wagners Alibi falsch ist. Seine Verlobte war in der Tatnacht in München bei der 'Nacht der Stars' und nicht zuhause. Bei der Durchsuchung von Wagners exklusiver Dachwohnung finden Kehler und Eschenbach den Beleg einer Reinigung über eine extrem verschmutzte Lederjacke. Wagner hatte sie am Morgen nach dem Mord dort abgegeben. Die Kommissare stellen den Bauleiter in seinem Büro zur Rede. Als er sieht, dass sie seine Lederjacke haben, springt er in einer Kurzschlusshandlung aus dem Fenster, rennt zu einem Wagen und fährt los. Weber, der den Vorgang beobachtet, reagiert blitzschnell und wirft einen Ziegelstein auf die Windschutzscheibe. Wagner verliert die Kontrolle über den Wagen und baut einen schweren Unfall. Für die Staatsanwältin Charlotte Glaser ist der Fall Kretschmar damit eigentlich abgeschlossen. Wagners Flucht ist so gut wie ein Tatgeständnis. Aber Oberstaatsanwalt Lotze will nicht, dass die Akte geschlossen wird. Er sucht immer noch nach einem Motiv für die Sabotageanschläge und den Mord. Wenig später meldet sich Frank Weber bei der Polizei. Seine Aussage gibt dem Fall eine entscheidende Wende...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Margaret (Amanda Carlin) ist dem Killer ins Netz gegangen. Wird das Team um Gil Grissom das Mädchen noch rechtzeitig befreien können?

CSI: Den Tätern auf der Spur - Ein eisiger Fund

Serie | 13.12.2018 | 00:40 - 01:30 Uhr
3.19/5032
Lesermeinung
RTLplus Born (Hans-Werner Meyer, re.) weist einen Beamten (li. Martin Semmelrogge) der hiesigen Polizei für die Suche nach dem Täter ein.

Die Cleveren - Gier

Serie | 15.12.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Dr. Joanna Stevens (Amanda Redman)

Polizeiarzt Dangerfield - Gefahr aus dem Dunkel

Serie | 15.12.2018 | 23:40 - 00:30 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr

Nur drei Musiker von AnnenMayKantereit sind im Bandnamen verewigt, aufs Foto dürfen aber natürlich alle vier (von links): Malte Huck, Severin Kantereit, Henning May und Christopher Annen.

Vor der Produktion des neuen Albums legte die Band AnnenMayKantereit eine einjährige Pause ein. Waru…  Mehr